Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Vigantolvit: Rückruf wegen 2-Chlorethanol

Vigantolvit wird zurück gerufen. Grund sind Rückstände von 2-Chlorethanol. | Bild: Procter & Gamble / Schelbert

Procter & Gamble ruft einige Chargen seines Produkts „Vigantolvit® Vitamin D3, K2 und Calcium (Aktiv-Osteo)“ zurück, da Rückstände von 2-Chlorethanol nachgewiesen wurden. Betroffen sind Herstellerangaben zufolge Packungen à 30 Tabletten und à 60 Tabletten mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum von 01/22 bis 05/23.

Gut zu wissen: Was ist 2-Chlorethanol?

2-Chlorethanol ist ein Metabolit von Ethylenoxid. Dieses gasförmige Desinfektionsmittel ist laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) erbgutverändernd und krebserzeugend.

In der EU gilt daher für Ethylenoxid ein vollständiges Anwendungsverbot in Pflanzenschutzmitteln. In Biozidprodukten sei der Wirkstoff zur Desinfektion erlaubt, allerdings ohne Lebensmittelkontakt.

In Nicht-EU-Ländern scheint es jedoch zu Kontakt mit Lebensmitteln zu kommen. So berichtete das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) im Dezember 2020 über Ethylenoxid-Rückstände in Sesamsamen aus Indien. 

Neuere Analysen der Überwachungsbehörden der Länder hätten außerdem gezeigt, dass in den untersuchten Proben Ethylenoxid praktisch vollständig in 2-Chlorethanol umgewandelt wurde. 

Auch für 2-Chlorethanol gebe es aus Tierstudien Hinweise auf eine erbgutverändernde Wirkung und eine krebserzeugende Wirkung könne derzeit nicht mit hinreichender Sicherheit ausgeschlossen werden. (dm/sn)

Diese Packungen sind betroffen

Vom Rückruf betroffen sind:

Vigantolvit Vitamin D3, K2 und Calcium, 30 Tabletten
PZN 14371711 
mit den Mindesthaltbarkeitsdaten:

  • 01/2022
  • 06/2022
  • 07/2022
  • 08/2022
  • 04/2023
  • 05/2023

Vigantolvit Vitamin D3, K2 und Calcium, 60 Tabletten
PZN 14371728
mit den Mindesthaltbarkeitsdaten:

  • 05/2022
  • 07/2022
  • 08/2022
  • 01/2023
  • 03/2023
  • 04/2023

Packungen mit einem späteren Mindesthaltbarkeitsdatum seien davon nicht betroffen. Procter & Gamble betont, dass der Rückruf freiwillig erfolge. 

Als Verbraucher beim Verbraucher-Service melden

Verbraucher, die obengenannte Vigantolvit®-Packungen besitzen, sollen sich telefonisch und gebührenfrei mit dem Verbraucher-Service in Verbindung setzen. Die Hotline ist werktags von 9 bis 17 Uhr besetzt.

*Update* Procter & Gamble: Kein Ethylenoxid nachweisbar

Procter & Gamble äußert sich zum aktuellen Rückruf wie folgt: „Eine gründliche Untersuchung der Spuren von 2-Chlorethanol in Vigantolvit – Vitamin D3, K2 und Calcium (Aktiv-Osteo) hat bestätigt, dass diese nicht auf die Verwendung von Ethylenoxid zurückzuführen sind. Weder in den Rohmaterialien noch im Vigantolvit-Vitamin D3, K2 und Calcium (Aktiv-Osteo) Endprodukt wurde Ethylenoxid nachgewiesen." 

„Das Vorhandensein von 2-Chlorethanol-Rückständen in unserem Produkt stellt nach unseren Erkenntnissen und bei bestimmungsgemäßem Gebrauch zwar kein Risiko für die Gesundheit oder Sicherheit der Verbraucher dar, entspricht jedoch nicht unseren hohen Qualitätsstandards", so Procter & Gamble weiter. 

Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes habe man sich entschlossen, alle Chargen Vigantolvit – Vitamin D3, K2 und Calcium (Aktiv-Osteo), in denen Rückstände von 2-Chlorethanol gefunden wurden, freiwillig zurückzurufen.Abschnitt ergänzt am 03.01.2022 

Chlorethanol auch als Grund bei Abtei-Rückruf

Chlorethanol führte nicht zum ersten Mal zu einem Rückruf: Bereits im Juli rief Omega Pharma Deutschland wegen einer möglichen Gesundheitsgefahr durch 2-Chlorethanol „Magnesium Calcium + D3“ Tabletten der Marke Abtei zurück.