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Sprachskill „Mein Henry“ : Alexa als digitaler Alltagshelfer

Smartphone liegt neben Alexa Echo Dot auf dem Tisch
Der neue Sprachskill „Mein Henry“ von Alexa soll alle Menschen ansprechen, die im Alltag Hilfe benötigen. | Bild: Diego / AdobeStock

In Notfällen sorgen der klassische Hausnotruf oder der Mobilruf für schnelle Hilfe. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat mit „Mein Henry“ einen kostenlosen Sprachskill für den Sprachdienst Alexa von Amazon entwickelt, mit dem all diejenigen angesprochen werden, die in Alltagssituationen Hilfe benötigen. Dazu zählen z. B. Senioren, alleinstehende Menschen und Elternpaare, die Fragen zu ihrem Baby haben. 

Unterstützung, Beratung und persönlicher Kontakt

„Das ist einzigartig in Europa“, sagt Jens Bruske, Geschäftsführer der Henrys Innovationen GmbH. „Mein Henry hilft in Alltagssituationen, die für manche nicht leicht zu meistern sind. Der neue Skill richtet sich an Menschen, die in ihrem Umfeld Unterstützung von vertrauten Personen benötigen oder nach sozialen Dienstleistungen suchen und die Alexa-basierte Geräte in ihren Alltag integriert haben. Die Sprachsteuerung macht die Nutzung sehr einfach für alle.“

Gut zu wissen: Was sind „Skills“?

Skills (= Fähigkeiten) funktionieren ähnlich wie Apps auf dem Smartphone. Sie sollen die Möglichkeiten der Sprach-KI „Alexa“ von Amazon erweitern. Geräte, mit denen der Alexa-Skill genutzt werden kann sind z. B. Echo, Echo Dot, Echo Show 5, Echo Show 8 und Echo Show 10

Der Sprachskill „Mein Henry“ wurde von der Henrys Innovationen GmbH, einer Ausgründung des DRK, in Kooperation mit dem Smart-Living-Experten iHaus AG entwickelt.

Der Einsatzbereich für den digitalen Alltagshelfer ist vielfältig:

  • Körperliche Einschränkungen,
  • Bestellungen von Essen auf Rädern,
  • Terminabsprache oder
  • Fahrten zu Arztterminen.

In diesen Situationen fühlen sich manche ratlos oder verunsichert und benötigen rasche Unterstützung, einen Tipp oder suchen persönlichen Kontakt.

Unterstützung von Vertrauten oder des DRK

Über eine Aufforderung an den Sprachdienst Alexa werden zuvor festgelegte Personen kontaktiert, sobald Hilfe benötigt wird. Diese Personen werden im Skill in der sogenannten „Vertrautenkette“ hinterlegt. Alternativ kann das Beratungszentrum des DRK um Hilfeleistung oder eine Beratung gebeten werden.

So funktioniert der Alexa-Sprachskill

Um „Mein Henry“ zu nutzen, braucht es ein Gerät mit dem Sprachassistenten Alexa, der dann über die Alexa-App installiert wird. Nach dem Download bedarf es einer Registrierung, bei der die Nutzer ihre Kontaktdaten hinterlegen, über die sie im Bedarfsfall erreichbar sind. Im nächsten Schritt werden bis zu drei vertraute Personen festgelegt, die anhand einer zuvor ausgewählten Reihenfolge bei Unterstützungsbedarf kontaktiert werden. Es ist empfehlenswert, die drei Personen zuvor über das Ziel des Alltagshelfers zu informieren sowie über den Eintrag zu benachrichtigen.

Mit der Aufforderung „Alexa, starte Mein Henry und fordere Unterstützung an“ oder „Alexa, starte Mein Henry“, gefolgt von dem Signalwort „Unterstützung“ wird eine der festgelegten vertrauten Personen per SMS oder E-Mail kontaktiert. Bestätigt die Person den Link per SMS oder E-Mail nicht, werden bis zu zwei weitere Vertraute benachrichtigt. Meldet sich keine der Personen, benachrichtigt der Sprachskill das DRK, das innerhalb von 60 Minuten telefonisch Kontakt aufnimmt, um Unterstützung zu vermitteln. Sofern keine Vertrauten hinterlegt sind, wird automatisch das Beratungszentrum des DRK benachrichtigt.

Durch das Signalwort „Beratung“ nach Aktivierung des Skills über „Alexa, starte Mein Henry…“ erhalten die Nutzer einen Rückruf von den Mitarbeitenden des DRK und können beispielsweise den mobilen Mittagstisch buchen, den Fahrdienst zum Arzttermin nutzen oder sich zu einem bestimmten Thema wie Gesundheit beraten lassen. Über das Auslösewort „Neuigkeiten“ erfahren die Nutzenden zudem aktuelle Nachrichten aus dem DRK. Quelle: https://mein-henry.de/home