Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Wolf-Hendrik Ittner ist PTA des Jahres 2023

PTA des Jahres Gewinner mit Zweit- und Drittplatzierter
Wolf-Hendrik Ittner (Mitte) erkämpfte sich den Titel „PTA des Jahres“. Bianca Hollstein (rechts) und Semiha Özgün (links) freuten sich über den zweiten und dritten Platz. | Bild: PTAheute

In den Kategorien „Allgemeine pharmazeutische Kenntnisse“, „Verkaufs- und Beratungsgespräch“ und „Rezeptur“ hat sich Ittner im Finale in Berlin gegenüber seinen neun Mitbewerbern durchgesetzt. Den zweiten Platz belegte Bianca Hollstein aus der Christians Apotheke in Alheim und als dritte Siegerin wurde Semiha Özgün aus der Birnbaum-Apotheke in Thannhausen geehrt.

Hochpreisige Gewinne für Sieger und Finalisten

Der Sieger erhielt als „PTA des Jahres“ 2.000 Euro und ein Event für die ganze Apotheke. Zusätzlich haben die Finalistinnen und Finalisten hochwertige Sachpreise wie iPads, ein Jahresabo des Medienpartners PTAheute und Fachliteratur erhalten. Auf den Sieger wartet nun ein spannendes Jahr mit vielen neuen Herausforderungen.

„Ich muss das alles erst einmal realisieren“, sagte Wolf-Hendrik Ittner nach dem gewonnenen Finale. „Ich freue mich unglaublich, dass ich diese Art der Wertschätzung für meine Arbeit bekommen habe. Ich werde ganz sicher noch mehr Leute ermutigen, sich zu bewerben und ich werde dieses Team und diese Tage nie vergessen.

Auch wir von PTAheute gratulieren dem Sieger von ganzem Herzen zu seinem Sieg.

Rekordteilnahme bei „PTA des Jahres“

Insgesamt hatten sich über 250 PTA aus ganz Deutschland für den Wettbewerb beworben. Die Jury, in der auch Martina Busch und Cornelia Neth, beide Chefredakteurinnen von PTAheute, sitzen, hat aus einer Shortlist neun PTA für das Finale nominiert. Katja Gottschling aus der Apotheke am Kreisel in Königsstein hat im August das Online-Voting gewonnen und sich so für das Finale in Düsseldorf qualifiziert.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Nach dem Finale fand die Siegerehrung im Rahmen der expopharm am Stand des Deutschen Apotheker Verlags statt. Im „Heimwerk“ und in der Düsseldorfer Altstadt wurde anschließend bis weit nach Mitternacht gefeiert. Mit dabei waren alle Beteiligten von Jury bis Sponsoren, Organisatoren und Partner.

PTA des Jahres 2023

Das waren die Finalisten 2023:

Marina Norgauer (St. Nikolaus Apotheke, Schwarzenfeld), Timo Papenfuß (Moor-Apotheke, Südbrookmerland), Semiha Özgün (Birnbaum-Apotheke, Thannhausen), Vania Lima Santos (Apotheke am Rotebühlplatz, Stuttgart), Wolf-Hendrik Ittner (Europa Apotheke Volkmarsdorf, Leipzig), Julia Ishikow (Central Apotheke, Rüdesheim), Bianca Hollstein (Christians Apotheke, Alheim), Eva-Maria Ferber (Turm Apotheke, Deisenhofen), Lea Döring (Apotheke am Stadtgarten, Rees), Katja Gottschling (Apotheke am Kreisel, Königstein im Taunus)

Das waren die Jurymitglieder:

Hanns-Heinrich Kehr (PHARMA PRIVAT), Dr. Marc Hense (AbZ Pharma), Matthias Steimel (Bayer Vital), Angelika Gregor (BVpta), Thomas Mall (Viatris), Silvia von Maydell (my life), Martina Busch, Cornelia Neth (PTAheute), Danyel Helms (Hartmann), Dr. Kathrin Koll (Spenglersan), Britta Fröhling (ehemalige PTA des Jahres), Chantal Kiefer (CC Pharma) und Ingrid Tieke (Caelo). 

Unterstützt wurde die Jury von Moderator Dr. Stefan Bär (Euro OTC & Audor Pharma) und Juliane von Meding (Azerta).

Den „Sonderpreis Import“, der jährlich vom Premium-Partner CC Pharma vergeben wird, sicherte sich in diesem Jahr Vania Lima Santos aus der Apotheke am Rotebühlplatz in Stuttgart. Sie gewann einen Reisegutschein im Wert von 500 Euro.