Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

ABDA wirbt für pharma­zeutische Dienstleistungen

Frau hält zwei von Kindern bemalte Rezepte in Händen
Mit einem emotionalen Werbespot macht die ABDA auf die pharmazeutischen Dienstleistungen aufmerksam. | Screenshot: Youtube

Die ABDA startet eine neue Werbekampagne für pharmazeutische Dienstleistungen (pDL). ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening und Pressesprecher Benjamin Rohrer haben diese am Mittwoch auf einer Online-Pressekonferenz vorgestellt. 

Die Werbekampagne richtet sich an Patienten und Apotheken. Da es sich bei den pDL in Apotheken um relativ neue Angebote handele, müssten die Kunden noch stärker dafür sensibilisiert werden, welche Dienstleistungen in der Apotheke vor Ort erbracht werden können, sagte Overwiening. Ab dem 7. März startet die neue Werbeoffensive.

Werbespot über pDL im ZDF 

Vorgesehen ist ein zwanzigsekündiger TV-Spot, der im ZDF für 22 Tage im Vorabendprogramm laufen soll, mit einer erwarteten Zuschauerzahl von jeweils über 12 Millionen. 

Darin zu sehen ist eine Frau, die bereits im jungen Alter wegen einer Asthmaerkrankung auf Medikation und Behandlung angewiesen ist. Sie wird ihrem gealterten Ich gegenübergestellt. In der Rückschau schildert die ältere Version der Frau ihre Überforderung mit ihrer Erkrankung und dem Arzneimittelmanagement. Im Kontrast dazu hat sich ihr Alltag stark vereinfacht. Dazu – so die Kernaussage des Spots – hat das erweiterte Serviceangebot in den Apotheken beigetragen. 

Hier können Sie sich den Werbespot vorab ansehen:

Ja, ich möchte Inhalte von YouTube sehen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Parallel zur Fernsehwerbung soll ab Anfang März auch die Internetseite www.pharmazeutische-dienstleistungen.de für Patienten abrufbar sein. Auch hier wird über die Möglichkeiten und Vorteile der pDL informiert.

pDL-Campus liefert Informationen für Apothekenteams

Die ABDA möchte auch die Apothekenteams in ihrer Kommunikation gegenüber den Patienten unterstützen und stellt daher neue Handzettel und Plakate zum kostenlosen Download oder als Druckversion zur Verfügung (Zugriff nur nach Login).  

Zudem werden auf dem „pDL-Campus“ der ABDA Informationsmaterialien für Apotheker und ihre Angestellten angeboten, welche die Implementation der pDL in Apotheken erleichtern sollen. 

Dazu zählen auch Fortbildungsveranstaltungen in dem Format „pDL-Campus live!“. Die nächste Veranstaltung in dieser Reihe findet am 27. Februar zum Thema „Risikoerfassung Blutdruck“ statt, Anmeldungen dafür sind kostenlos möglich.

Darüber hinaus sollen sogenannte „pDL-Botschafter“ für die Dienstleistungen in Apotheken werben – wer das genau sein soll, konnten die ABDA-Vertreter noch nicht sagen. Es ist jedoch auch geplant, in 25 ausgewählten „Impulsapotheken“ vorbildhaft die Anwendung von pDL zu erproben. Dafür verspricht die ABDA Unterstützung durch renommierte Experten.

Gesundheitssystem profitiert von pDL

Overwiening machte noch einmal deutlich, welchen Mehrwert pDL für alle relevanten Akteure des Gesundheitswesens mit sich bringen. Neben einer Entlastung der Arztpraxen profitierten vor allem die Patienten, insbesondere in puncto Arzneimitteltherapiesicherheit. 

Therapieziele könnten durch das erweiterte Serviceangebot in den Apotheken besser erreicht, Anwendungsfehler bei der Medikation minimiert werden. Nach Aussage Overwienings wären etwa 250.000 Krankenhausaufenthalte im Jahr auf Medikationsfehler zurückzuführen. 

Mit einer Ausweitung der pDL könnten die Apotheken einen wichtigen Beitrag leisten, um diese Zahl zu verringern. Das wäre auch ganz im Sinne der Krankenkassen, so die ABDA-Präsidentin. pDL würden dazu beitragen, deren Kosten deutlich zu senken und gleichzeitig die Gesundheitsversorgung zu verbessern.