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Bildschirmzeit reduziert Gespräche in der Familie

Junge mit Smartphone in der Hand sitzt auf Sofa
Langes Sitzen vor einem Bildschirm beeinflusst die Sprachentwicklung von Kindern. | Bild: New Africa / AdobeStock

Kinder lernen von den Großen – das gilt auch für die Sprachentwicklung. Sitzen Kleinkinder stattdessen lange vorm Bildschirm, fehlen viele wichtige Gesprächsmomente, warnt ein australisches Forschungsteam. 

Denn während der Zeit, die sie an Smartphone, Tablet oder Spielekonsole verbringen, hören sie weniger Wörter von ihren Eltern oder anderen Erwachsenen, interagieren weniger mit ihnen und nehmen weniger Gesprächsabläufe wahr. Die darauf basierende Sprachentwicklung kann hinausgezögert werden, wie die Gruppe im Fachmagazin „JAMA Pediatrics“ erläutert. 

Bildschirmzeit: Kinder sprechen weniger

Wie wichtig es für den Spracherwerb und die sozio-emotionale Entwicklung eines Kindes ist, dass im häuslichen Umfeld viel mit ihm gesprochen und interagiert wird, hätten Studien schon mehrfach gezeigt, heißt es in dem Beitrag. Vielfach seien sie aber auf die Bildschirmzeit der Eltern und deren Folgen konzentriert gewesen.  

Die Gruppe um Mary Brushe von der Schule für öffentliche Gesundheit der University of Adelaide hatte nun von Januar 2018 bis Dezember 2021 alle sechs Monate mittels Spracherkennungstechnologie gewonnene Daten von 220 Familien einbezogen. Es wurden jeweils die Bildschirmzeit und die häusliche Sprachumgebung der 12 bis 36 Monate alten Kinder an einem durchschnittlichen 16-Stunden-Tag erfasst. 

Die Auswertung ergab, dass jedes Plus an Bildschirmzeit mit einem Rückgang der Eltern-Kind-Gespräche verbunden war. Die Kinder hörten weniger Worte von den Erwachsenen ihres Haushalts, sprachen selbst weniger und interagierten seltener in Gesprächen. Die stärksten Rückgänge je Minute Bildschirmzeit wurden im Alter von 36 Monaten beobachtet. 

Durch Bildschirmzeit gehen hunderte Wörter verloren

Schon in Familien, die sich an die aktuellen Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Bildschirmzeit halten – max. eine Stunde pro Tag für Dreijährige – können den Kindern der Studie zufolge pro Tag rund 400 Erwachsenenworte entgehen. Schätzungen zufolge liegt die durchschnittliche Bildschirmzeit in den meisten Familien aber weit höher. 

Empfehlungen für Bildschirmzeit für Kinder bis 5 Jahre

Letztes Jahr hat die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. in Zusammenarbeit mit mehreren Fachgesellschaften die „Leitlinie zur Prävention dysregulierten Bildschirmmediengebrauchs in Kindheit und Jugend“ veröffentlicht. 

Diese empfiehlt, Kinder unter drei Jahren von jeglicher passiven und aktiven Nutzung von Bildschirmmedien fernzuhalten.

Im Alter zwischen drei und sechs Jahren sollte die Bildschirmzeit höchstens 30 Minuten an einzelnen Tagen und in Anwesenheit der Eltern betragen. Zwischen sechs und neun Jahren kann auf bis zu 45 Minuten erhöht werden. 

Außerdem sollten digitale Medien nicht eingesetzt werden, um das Verhalten des Kindes zu belohnen oder zu bestrafen oder das Kind zu beruhigen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät in ihrer „Leitlinie zu körperlicher Aktivität, Bewegungsmangel und Schlaf für Kinder unter 5 Jahren“ (Stand 20219) von einer Bildschirmzeit für Kinder unter zwei Jahren ab. Zwischen zwei und vier Jahren sollte die Bildschirmzeit nicht mehr als eine Stunde betragen; „weniger wäre besser“.

Wenn Dreijährige – wie in der Studie – im Mittel täglich etwa 172 Minuten vor Bildschirmen sitzen, entgehen ihnen im Mittel mehr als 1.000 an sie gerichtete Worte von Erwachsenen in ihrem Umfeld, wie die Forschenden erläutern. 

Ob besonders lange vor Bildschirmen sitzende Kinder tatsächlich einen geringeren Wortschatz und ein schlechteres Sprachvermögen haben, wurde allerdings nicht untersucht.

Bildschirmzeit zur Interaktion nutzen

„Für die Sprachentwicklung von Kindern in den ersten Jahren ist es wichtig, in einer sprachlich reichen häuslichen Umgebung aufzuwachsen“, so das Forschungsteam. Beeinflusst werde davon unter anderem die Schulreife und der Erfolg im gesamten weiteren Bildungsverlauf.

„Mit Kindern zu sprechen scheint eine einfache und unkomplizierte Aktivität zu sein“, heißt es in der Studie auch. Im viel beschäftigten Leben von Familien sei dies oft aber gar nicht so leicht. 

Es sei unrealistisch, dass Familien ganz aufhören, kleine Kinder mit dem Smartphone oder Tablet zu beschäftigen. „Stattdessen könnten sich Programme und Richtlinien darauf konzentrieren, Familien zu ermutigen, die Zeit vor dem Bildschirm als Gelegenheit zur Interaktion mit ihrem Kind zu nutzen“, so die Forschenden. Quelle: dpa / mia