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STIKO empfiehlt Dreifach-Impfung gegen Grippe

Oberarm nach Impfung wird mit einen Pflaster versehen
Gegen Influenza sollten sich vor allem Risikogruppen impfen lassen. | Bild: Azeemud-Deen Jacobs/peopleimages.com / AdobeStock

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät seit September 2023 zu Dreifachgrippeimpfstoffen. Nach Einschätzung der WHO sollen Vierfachgrippeimpfstoffe hingegen nicht länger geimpft werden. Vierfachgrippeimpfstoffe enthalten neben zwei Influenza-A-Stämmen auch zwei Influenza-B-Stämme, während die Dreifachgrippeimpfstoffe auf einen B-Stamm (Yamagata) verzichten. 

Der Grund dafür ist, dass der WHO zufolge seit März 2020 lediglich wenige Menschen nachweislich und natürlich an B/Yamagata erkrankt sind. Deshalb geht die Weltgesundheitsorganisation davon aus, dass es keine weltweite Zirkulation mehr gibt. Eine konsequente Elimination von B/Yamagata aus den Grippeimpfstoffen soll eine Neukombination zwischen B/Yamagata-Impfviren mit zirkulierenden B/Victoria-Viren verhindern.

STIKO empfiehlt auch Dreifachgrippeimpfstoffe

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) folgte dieser Einschätzung der WHO im März dieses Jahres mit dem Hinweis, dass für die Grippesaison 2024/25 sowohl drei- als auch vierwertige Grippeimpfstoffe verfügbar seien, die beide „sicher und wirksam gegen zirkulierende Stämme sind, und dass die offiziellen nationalen Impfempfehlungen der einzelnen Mitgliedstaaten befolgt werden sollten“, erklärte die EMA.

Diese offizielle nationale Impfempfehlung hat die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut (RKI) für Deutschland am 1. August 2024 mit dem Epidemiologischen Bulletin 31|2024 angepasst. Die STIKO empfiehlt nun ebenfalls den Wechsel von Vierfach- zu Dreifachgrippeimpfstoffen ohne B/Yamagata. 

Gut zu wissen: Dreifachgrippeimpfung standardmäßig seit 2018

Der Grippeschutz mit Dreifachimpfstoffen war bis Anfang 2018 die Standardgrippeimpfung hierzulande gewesen. Erst mit dem Epidemiologischen Bulletin 2|2018 hatte die Ständige Impfkommission (STIKO) standardmäßig die Vierfachgrippeimpfung empfohlen. Dadurch sollten jährlich im Mittel 112.200 grippebedingte Arztbesuche und 5.690 Krankenhausaufenthalte verhindert werden.

Für die kommende Saison 2024/25 noch keine inaktivierten Dreifachimpfstoffe

Wer sich allerdings bereits in der bevorstehenden Grippesaison 2024/25 mit inaktivierten dreifachen Vakzinen schützen möchte, dürfte leer ausgehen. Denn diese erwartet die STIKO erst für das darauffolgende Jahr und somit in der Influenzasaison 2025/26. 

Von den Grippeimpfstoffen mit Stammanpassung für die Saison 2024/25 werden laut Paul-Ehrlich-Institut (PEI) lediglich die Vierfachinfluenzavakzinen vermarktet. Dazu zählen:

  • Efluelda Tetra 2024/2025, zugelassen ab 60 Jahren (Hochdosisgrippeimpfstoff), von Sanofi Pasteur
  • Fluad Tetra 2024/2025, zugelassen ab 50 Jahren (adjuvantierter Grippeimpfstoff), von Seqirus Netherlands B.V.
  • Flucelvax Tetra 2024/2025, zugelassen ab zwei Jahren (Zellkultur-basierter Grippeimpfstoff), von Seqirus Netherlands B.V.
  • Influsplit Tetra 2024/2025, zugelassen ab sechs Monaten, von GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG
  • Influvac Tetra 2024/2024, zugelassen ab sechs Monaten, von Viatris Healthcare GmbH
  • Vaxigrip Tetra 2024/2025, zugelassen ab sechs Monaten und explizit in der Schwangerschaft, von Sanofi Pasteur Europe
  • Xanaflu Tetra 2024/2025, zugelassen ab sechs Monaten, von Viatris Healthcare GmbH

Nasaler Dreifachgrippeimpfstoff Fluenz 2024/25 zugelassen

Anders sieht es beim einzig zugelassenen attenuierten Lebendimpfstoff (LAIV) aus: Fluenz 2024/25 (von AstraZeneca) verzichtet bereits im kommenden Winter auf B/Yamagata und ist lediglich dreifach konzipiert. 

Zugelassen ist der nasale Grippeimpfstoff ausschließlich für Kinder und Jugendliche zwischen zwei und 17 Jahren. Diesen rät die STIKO derzeit nicht standardmäßig jährlich zur Grippeimpfung, sondern nur, wenn sie grunderkrankt sind. 

Zu beachten sind bei dem Lebendimpfstoff jedoch die Kontraindikationen. Dazu zählen klinische Immunschwäche aufgrund von Erkrankungen oder infolge von Immunsuppressiva, z. B. akute und chronische Leukämie, Lymphom, symptomatische HIV-Infektion, zelluläre Immundefekte und hoch dosierte Kortikosteroidtherapie. 

Keine Kontraindikation gilt bei topischen, inhalativen oder niedrig dosierten systemischen Kortikoiden.

Grippeimpfung: Empfehlung der STIKO

Inwieweit jedoch welcher Impfstoff wann verfügbar sein werde, könne die STIKO nicht absehen. Ihre Impfempfehlung lautet somit wie folgt:

„Die STIKO empfiehlt eine jährliche Impfung im Herbst für Personen im Alter von ≥ 60 Jahren mit einem inaktivierten Influenza-Hochdosis-Impfstoff oder bei entsprechender Indikation im Alter von ≥ 6 Monaten mit einem inaktivierten Influenza-Impfstoff (Standarddosis) mit jeweils von der WHO empfohlener Antigenkombination. 

Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 17 Jahren können alternativ mit einem LAIV geimpft werden, sofern keine Kontraindikation besteht (s. Fachinformation).“

Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO)

Quellen:
- WHO. Recommended composition of influenza virus vaccines for use in the 2024 southern hemisphere influenza season
- https://cdn.who.int/media/docs/default-source/influenza/who-influenza-recommendations/vcm-southern-hemisphere-recommendation-2024/202309_recommendation.pdf
- WHO. Recommended composition of influenza virus vaccines for use in the 2024 – 2025 northern hemisphere influenza season. 2024
- https://cdn.who.int/media/docs/default-source/influenza/who-influenza-recommendations/vcm-northern-hemisphere-recommendation-2023-2024/202302_seasonal_recommendation_a.pdf?sfvrsn=42612ae5_3&download=true
- European-Medicines-Agency. Replacement of quadrivalent seasonal influenza vaccines with trivalent vaccines in the EU.
- https://www.ema.europa.eu/en/documents/other/replacement-quadrivalent-seasonal-influenza-vaccines-trivalent-vaccines-eu_en.pdf
- Schlaberg J, Lange B, Buda S, Dürrwald R, Kwetkat A, Müller B, Röbl-Mathieu M, Tabatabai J, Überla K, Vygen-Bonnet S, Wiedermann-Schmidt U: Beschluss für die Empfehlung der STIKO zum Wechsel von quadrivalenten zu trivalenten Influenza-Impfstoffen
Epid Bull 2024;31:9-11 | DOI 10.25646/12420
- AG Influenza der Ständigen Impfkommission (STIKO): Wissenschaftliche Begründung für die Empfehlung des quadrivalenten saisonalen Influenza- impfstoffs.
Epid Bull 2018;2:19 – 28 | DOI 10.17886/EpiBull-2018-002
- Paul-Ehrlich-Institut: Saisonale Influenza-Impfstoffe, abgerufen am 2.08.2024 https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/influenza-grippe/influenza-node.html
- Fachinformation zu Fluenz® Nasenspray, Suspension, Stand Juli 2024, abgerufen am 2.08.2024
 

Zur Erinnerung: Wer sollte sich gegen Grippe impfen lassen?

Die STIKO empfiehlt die Grippeimpfung für

  • alle Personen ab 60 Jahren,
  • alle Schwangeren ab dem zweiten Trimenon; bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens ab dem ersten Trimenon,
  • Personen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens (wie chronische Erkrankungen der Atmungsorgane, Herz- oder Kreislaufkrankheiten, Leber- oder Nierenkrankheiten, Diabetes oder andere Stoffwechselkrankheiten, neurologische Grundkrankheiten wie Multiple Sklerose mit durch Infektionen getriggerten Schüben,   angeborene oder erworbene Immundefizienz),
  • Bewohner von Alten- oder Pflegeheimen,
  • Personen, die als mögliche Infektionsquelle im selben Haushalt lebende oder von ihnen betreute Risikopersonen (siehe oben) gefährden können.

Geimpft werden sollten im Rahmen eines erhöhten beruflichen Risikos außerdem

  • Personen mit erhöhter Gefährdung (z. B. medizinisches Personal),
  • Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr,
  • Personen, die als mögliche Infektionsquelle für von ihnen betreute Risikopersonen fungieren können.

Ebenso sollten Personen mit direktem Kontakt zu Geflügel und Wildvögeln eine Grippeschutzimpfung erhalten. Die Impfung schützt zwar nicht vor der Vogelgrippe, aber es werden damit problematische Doppelinfektionen vermieden.