Aktuelles

In der Apotheke werden PTA mit den unterschiedlichsten Themen konfrontiert. Lesen Sie hier die tagesaktuellen News aus den Bereichen Pharmazie, Forschung, Ernährung, Gesundheit und vielem mehr. Bleiben Sie informiert, um Ihre Kunden stets kompetent zu beraten.

3 min merken gemerkt Artikel drucken

Beratung für die Zukunft: „PTA Next Generation“

Auf einer Backsteinmauer steht in grünen Buchstaben Fack ju Pille
Unter dem Motto „Fack ju Pille“ lud der Deutsche Apotheker Verlag PTA-Berufseinsteiger zu einem kostenlosen Event ein. | Bild: PTAheute

Mehr als 150 frisch gebackene PTA trafen sich an den vergangenen Samstagen, dem 11. und 25. Oktober, um bei „PTA Next Generation“ in praxisnahes Fach- und Produktwissen einzutauchen – und ihren persönlichen „Handwerkskoffer“ für die sichere Beratung in der Apotheke zu füllen. 

Einen gelungenen Beginn bildete der Kick-off mit den bekannten Apotheken-Influencern Benedikt Richter, Wolf-Hendrik Ittner sowie Apotheker Dr. Birger Strahl. Sie berichteten auf humorvolle Weise über ihre ersten Erfahrungen als Berufsanfänger in der Apotheke und gaben dabei wertvolle Tipps für den Apothekenalltag.

Direkt im Anschluss startete für die Teilnehmer ein dichtes Vortragsprogramm zu verschiedenen Themen in kleinen Gruppen. 

PTA Next Generation 2025: Fachwissen, Yoga und Networking

Jeweils 20 bis 25 Teilnehmer besuchten im Wechsel praxisorientierte Vorträge zu Themen wie Dermatologie, Harnwegsinfekten, Erkältungskrankheiten, Stoffwechsel, Vitaminen und Mineralstoffen sowie zur Beratung zur „Pille danach“.  

Zwischendurch sorgte Mira Fischer mit ihrem Format „Yoga auf dem Stuhl“ direkt im Klassenzimmer für Auflockerung. Foodtrucks sowie Catering versorgten die Besucher mit herzhaften und vegetarischen bzw. veganen Spezialitäten.  

Ein besonderes Highlight war der „Question Curtain“ von Hummingbirds, an dem persönliche Wünsche, Gedanken und Erlebnisse rund um Beruf und Zukunft geteilt werden konnten. Zwischen den Programmpunkten blieb ausreichend Zeit, um sich mit ehemaligen Klassenkameraden und Lehrkräften auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und sich zusätzliches Infomaterial zu den verschiedensten Themen einzuholen. 

Folgende Bilder zeigen Eindrücke der Events:

Pharmazeutische Ausstellung und Wettbewerbe bei PTA Next Generation

Im Rahmen der begleitenden pharmazeutischen Ausstellung stellten sich die Partnerunternehmen Aboca, Bionorica, Beiersdorf, Engelhard, Haleon und Perrigo mit Produktinformationen und Beratungsmaterial vor.  

Pharma Privat lud zur Bewerbung für den Wettbewerb „PTA des Jahres 2026“ ein – ehemalige Siegerinnen berichteten von den Chancen, die eine Teilnahme bietet, und natürlich auch von dem zu gewinnenden Preisgeld.  

Auch der Deutsche Apotheker Verlag, zugleich Veranstalter des Events, war vor Ort vertreten und präsentierte dabei Neuerscheinungen sowie bewährte Fachbuchklassiker.

„Fack ju Göhte“ – pharmazeutisch betrachtet

Den humorvollen Abschluss bildete der Festvortrag von Dr. Andreas Ziegler, der die drei Teile der Filmkomödie „Fack ju Göhte“ pharmazeutisch beleuchtete. Zwischen K.-o.-Tropfen, Kondomen und Lamas im HV wurde deutlich: Pharmazie und Apotheke können richtig cool sein! 

Das folgende Video zeigt Impressionen des Events:

Ja, ich möchte Inhalte von Vimeo sehen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.