Aktuelles

In der Apotheke werden PTA mit den unterschiedlichsten Themen konfrontiert. Lesen Sie hier die tagesaktuellen News aus den Bereichen Pharmazie, Forschung, Ernährung, Gesundheit und vielem mehr. Bleiben Sie informiert, um Ihre Kunden stets kompetent zu beraten.

3 min merken gemerkt Artikel drucken

Arbeiten nach Tarif: Lieber mehr Geld oder mehr Freizeit?

Ein Finger kippt einen Würfel und ändert so den Spruch "Mehr Zeit" zu "mehr Geld"

In seinem Policy Brief 02/2026 veröffentlichte das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung kürzlich die Ergebnisse einer Umfrage unter gewerkschaftlich organisierten Angestellten.

Das Bielefelder SOKO Institut hatte zwischen Oktober 2022 und November 2023 im Rahmen des von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Projekts „Die Wahl zwischen Zeit und Geld. Neue Flexibilität für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatem?“ 1.921 Angestellte aus 131 Betrieben befragt.

Man wollte herausfinden, ob die Angestellten im Falle einer tariflichen Wahloption eher mehr Geld oder weniger Arbeitszeit wählten, und welche Gründe jeweils hinter der Wahl standen.  

Ergebnisse der Umfrage zu tariflichen Wahloptionen

Die Befragung der Arbeitnehmer brachte im Wesentlichen die folgenden Erkenntnisse:

59 Prozent der Befragten entschieden sich für eine Gehaltserhöhung, 35 Prozent für eine Reduktion der Arbeitszeit. Der Rest machte keine Angabe. Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut führt dieses Ergebnis auf die allgemein gestiegenen Lebenshaltungskosten zurück.

Weniger Arbeitszeit wünschten sich vor allem Menschen mit Kindern: Unter ihnen wählten 45 Prozent mehr Freizeit, bei den Angestellten ohne Kinder waren es nur 31 Prozent.  

Frauen entschieden sich mit rund 41 Prozent deutlich häufiger für zusätzliche Freizeit als Männer (etwa 30 Prozent). Das WSI sieht darin einen Hinweis auf die weiterhin ungleich verteilte Care-Arbeit, für die Frauen mehr Zeit benötigten.

Die betriebliche Situation ist ebenfalls entscheidend: In Unternehmen mit starker Personaldecke wurde die Option „mehr Freizeit“ häufiger gewählt als in Firmen mit Personalmangel, in denen sich eine Reduktion der Arbeitszeit schwer umsetzen ließ.

Berufspolitische Bedeutung der tariflichen Wahloptionen

Tarifliche Wahloptionen sollen den unterschiedlichen Lebenssituationen von Arbeitnehmern besser gerecht werden und mehr Flexibilität im Arbeitsleben schaffen. Dies kann nicht nur helfen, Beruf und Familie besser zu vereinen, sondern im Idealfall auch dabei unterstützen, eine gerechtere Aufteilung der Care-Arbeit zwischen den Geschlechtern zu erreichen.  

Das WSI hat die aktuelle Analyse der schon einige Zeit zurückliegenden Umfrage auch vor dem Hintergrund veröffentlicht, dass der Wirtschaftsflügel der CDU unlängst forderte, das Recht auf Teilzeit einzuschränken. 

Die Entwicklung tariflicher Wahlmöglichkeiten symbolisiere demgegenüber eine deutliche Entwicklung hin zu mehr Mitbestimmung und zeitlicher Souveränität der Arbeitnehmer. Quellen:
https://www.adexa-online.de/aktuelles/detailansicht/news/mehr-zeit-oder-mehr-geld-wie-angestellte-tarifliche-wahloptionen-nutzen
https://www.boeckler.de/data/p_wsi_pb_94_2026.pdf