Aktuelles
4 min merken gemerkt Artikel drucken

Grippeimpfstoff speziell für ältere Menschen erhält EU-Zulassung: Fluad Tetra nun auch in Europa

Seqirus hat die EU-Zulassung für Fluad Tetra erhalten. | Bild: Prostock-studio / Adobe Stock

Ältere Menschen erkranken meist schwerer an Grippe als jüngere. Hinzu kommt, dass Ältere in der Regel weniger gut auf die jährliche Influenzaimpfung ansprechen und ihre Antikörperantwort nicht so effektiv ist. Dem will man mit speziellen Grippeimpfstoffen, die nur für Ältere entwickelt worden sind, beikommen. Die EU-Kommission hat nun solch einer speziellen Vakzine – Fluad® Tetra – die Zulassung erteilt. Sie folgte damit der Empfehlung des Humanarzneimittel-Ausschusses CHMP der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) vom März 2020. Ab der übernächsten Grippesaison 2021/22 will Hersteller Seqirus mit Fluad® Tetra am Markt sein. Zugelassen ist Fluad® Tetra nur für Menschen ab 65 Jahren. Die Vakzine schützt, wie 2017 von der ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen, vor vier Grippevirusstämmen, zwei Influenza-A-Stämmen und zwei Influenza-B-Stämmen.

Warum soll Fluad Tetra bei Älteren besser wirken?

Um die Grippeimpfung wirksamer zu machen, setzt Seqirus bei Fluad® Tetra auf einen Wirkverstärker, das Adjuvans MF59C. MF59C ist eine Öl-in-Wasser-Emulsion, bestehend aus Squalen, Polysorbat 80, Sorbitantrioleat, Natriumcitrat, Citronensäure und Wasser für Injektionszwecke, und soll die Immunantwort des Geimpften stärker machen. Das Prinzip der Adjuvantierung von Grippeimpfstoffen ist nicht neu, wenn auch selten. Doch auch der Vorgänger von Fluad® Tetra – der dreifache Grippeimpfstoff Fluad® – war bereits adjuvantiert.

Nicht der einzige „besondere“ Grippeimpfstoff von Seqirus

Fluad® Tetra ist nicht der einzige Grippeimpfstoff, bei dem Hersteller Seqirus besondere Wege geht. Im Dezember 2018 erhielt Seqirus die EU-Zulassung für Flucelvax Tetra, einen Vierfachgrippeschutz, der in Säugetierzellkulturen – und nicht wie üblich in Hühnereiern – hergestellt wird. Auch dadurch soll die Wirksamkeit der Influenzavakzine verbessert werden, da die Anpassung des Grippevirus an einen nicht natürlichen Wirt, das Huhn, entfällt. Zudem geht eine Impfstoffproduktion in Zellkulturen schneller als in Hühnereiern, was im Grippepandemiefall eine raschere Herstellung einer Impfung ermöglichen soll. Fluad® Tetra jedoch produziert Seqirus traditionell in Hühnereiern.

Auch Efluelda schützt speziell Ältere vor Grippe

Mit dem Grippeschutz speziell für ältere Menschen ist Seqirus nicht allein. Vor kurzem erhielt Sanofi Pasteur ebenfalls die EU-Zulassung für seinen Grippeschutz ab 65 Jahren. Efluelda ist besonders hochdosiert und enthält die vierfache Antigenmenge. Auf diese Weise soll der Impfstoff zu einer effektiveren Antikörperantwort bei älteren Menschen führen. Welche Strategie beim Grippeschutz von Senioren wirksamer ist, lässt sich derzeit nicht sagen. Vergleichende Daten fehlen. Auch spricht sich das Robert Koch-Institut (RKI) derzeit nicht für eine bevorzugte Vakzine bei Älteren aus.

Ab der Influenzasaison 2021/22 

Einer Mitteilung des Unternehmens zufolge plant Seqirus in der Grippesaison 2021/22 mit Fluad® Tetra am Markt vertreten zu sein: „In der aktuellen Lage ist es wichtiger denn je, altersgerechte Impfstoffe zur Verfügung zu haben, die zum Schutz vor Influenza beitragen“, sagte Dr. Raja Rajaram, Head of Medical Affairs, Europa. „Bekanntlich senkt die Impfung die Wahrscheinlichkeit, an Influenza zu erkranken. Das kann uns helfen, die Gesundheitssysteme zu entlasten, solange COVID-19 weiterhin ein Thema ist.“

Auch in der nächsten Saison: Grippe- fällt mit SARS-CoV-2-Welle zusammen

Ob eine zweite Coronawelle Deutschland trifft, weiß man bislang nicht. Allerdings wird das Virus wohl nicht gänzlich verschwunden sein. Professor Christian Drosten, Chef-Virologe der Berliner Charité und gefragter Coronavirus-Experte, erklärte im NDR-Podcast vom 10. März: „Die nächste Influenza-Saison kommt, die SARS-CoV-2-Pandemie wird auch in der nächsten Influenza-Saison immer noch da sein.“ Er sprach sich für die Grippeimpfung aus: „Es ist nie schädlich, sich gegen die Grippe impfen zu lassen“, um in der gleichzeitigen Influenza- und SARS-Coronavirus-2-Welle zumindest vor Grippe geschützt zu sein. Noch gibt es keinen Impfstoff gegen COVID-19.