Podcast
Praxiswissen
2 min merken gemerkt Artikel drucken

PTAheute-Montagsbriefing vom 04.09.2023: Dr. Google, Amitriptylin und BKK-Hilfsmittelvertrag

Bild: IMAGO / Chris Emil Janßen, pressmaster / AdobeStock, memento_jpeg / AdobeStock, aapsky / AdobeStock 

Im „PTAheute-Montagsbriefing“ fassen wir die wichtigsten Geschehnisse, News und Informationen zusammen, sodass Sie direkt zum Wochenstart auf dem neuesten Stand sind. In dieser Woche geht es unter anderem um folgende Themen:

Diese Krankheiten werden am häufigsten gegoogelt

Medizin wird digitaler. Dieser Trend ist nicht aufzuhalten. Wichtig ist jedoch, dass Google und Co. bei Diagnose und Therapieempfehlung nicht zur letzten Instanz werden. Das Helios-Klinikum Berlin-Buch hat analysiert, welche Krankheiten besonders häufig gegoogelt wurden.

Neues Digitalgesetz auf dem Weg

Auch in der Politik beschäftigt man sich mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Gleich zwei neue Gesetze, die das E-Rezept und die elektronische Patientenakte unterstützen sollen, werden aktuell diskutiert. Wir fassen das Wichtigste aus beiden Entwürfen zusammen.

Amitriptylin-neuraxpharm mit neuem Namen

Wie viel Amitriptylin enthält ein entsprechendes Medikament mit dem Aufdruck „10 mg“? Diese Frage stellte sich in den vergangenen Jahren immer wieder, wie Meldungen an die Arzneimittelkommission zeigen. Um diese Verwirrung beizulegen, werden amitriptylinhaltige Medikamente nun harmonisiert. Zur Sicherheit der Patienten.

Der bundesweite Hilfsmittelvertrag ist da

Keine Kostenvoranschläge mehr und eine schnelle Belieferung von Hilfsmittelrezepten. Das verspricht der bundeseinheitliche Hilfsmittelvertrag von Betriebskrankenkassen und Deutschem Apothekerverband. Aber kann er das wirklich leisten? In der heutigen Podcastfolge schauen wir uns an, was hinter dem Vertrag steckt und welche Möglichkeiten er für Versicherte, Versicherungen und Apotheken bietet.

Hier finden Sie den Podcast zum Anhören:

Ja, ich möchte Inhalte von Podlove sehen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Zurück