Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Yoga: Die positive Kraft für Körper und Geist

Regelmäßige Yoga-Einheiten sorgen für ein besseres Wohlbefinden und stärken durch gesundheitliche Benefits die Lebensqualität. | Bild: Maksim Kostenko / AdobeStock

Die Kombination aus Körperübungen, Atemeinheiten, innerer Reflexion, Entspannung und Meditation machen Yoga zu einem vielfältigen Training für Körper und Geist. Neben der  Beweglichkeit und Kräftigung der Stützmuskulatur wirken sich Atem- und Meditationsübungen positiv auf stressbedingte Symptome aus, aber auch schmerzinduzierte Beschwerden werden gelindert. Körper und Geist werden somit wieder in Einklang gebracht und die Lebensqualität positiv verbessert.

Positive Auswirkungen auf die Gesundheit

Durch die Kombination verschiedener Yoga-Techniken werden bestimmte Körperbereiche und Organfunktionen optimal angeregt bzw. entspannt und das allgemeine Wohlbefinden gefördert. Gesundheitliche Aspekte, die durch regelmäßige Yoga-Einheiten positiv beeinflusst werden können sind beispielsweise

  • Kräftigung der Rücken- und Schultermuskulatur,
  • Dehnung der gesamten Muskulatur,
  • Aktivierung des Herz-Kreislauf-Systems – was sich wiederum positiv bei Hypertonie auswirken kann,
  • Stärkung des Immunsystems,
  • Harmonisierung des Verdauungssystems
  • und Beruhigung des Nervensystems.

Gleichgewicht und Mobilität wird gefördert

Viele Menschen ergänzen ihre Fitnessroutine durch Yoga, denn die Sessions sorgen für mehr Flexibilität und verbessern außerdem das Gleichgewicht. Durch spezifische Yoga-Stellungen kann somit die Mobilität optimiert werden, was wieder für ein besseres Wohlbefinden sorgt.

Bei Depression und Schlafproblemen

Yoga weist außerdem antidepressive Wirkungen auf und kann daher dazu beitragen, psychische Symptome oder Depressionen zu reduzieren. In verschiedenen Studien wurde aufgezeigt, dass durch Yoga-Praktiken Höhen und Tiefen des Gefühlslebens ausgeglichen werden und sie somit stimmungsaufhellend wirken können.

Der positive Einfluss zeigt sich auch bei der Schlafqualität. Durch die Einbeziehung von Yoga in die Alltags-Routine verkürzen sich laut einer Studie die Einschlafzeiten. Die Teilnehmer schlafen wesentlich besser durch und fühlen sich am nächsten Morgen ausgeruhter.

Zur Erinnerung: PTAheute-Yoga-Session

Regelmäßig stellt sich unser Yoga-Coach Mira Fischer vor die Kamera und hält per Livestream Yoga-Sessions für Anfänger und Fortgeschrittene. Wer nicht live dabei sein kann, für den stehen die Videos im Nachgang online zur Verfügung. Schauen Sie doch vorbei und legen Sie gleich mit los.

Die nächste Live-Yoga-Session findet übrigens am 11. Oktober 2021 statt.