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Green Impact Index: Pierre Fabre veröffentlicht Nachhaltigkeitsscore

Der französische Dermokosmetik-Konzern Pierre Fabre hat ein eigenes Umwelt- und Nachhaltigkeitslabel veröffentlicht. Anhand eines Scores können Verbraucher so Fakten über ihr Kosmetikprodukt herausfinden. | Bild: Pierre Fabre

Der Green Impact Index ist ein neu entwickeltes Konzept von Green Mission, dem Geschäftsbereich von Pierre Fabre, der Initiativen im Zusammenhang mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung anstößt und bündelt. Verbraucher sollen mithilfe des Green Impact Index die Produkte des Unternehmens nach einer Einstufung von A bis D einschätzen können. Dabei stehen A und B dafür, dass das jeweilige Produkt ökosozial konzipiert wurde und damit mehrere entsprechende Kriterien nach international anerkannten Maßstäben erfüllt.

Apothekenmarken bereits veröffentlicht 

Die ersten Produkt-Bewertungen, unter anderem der bekannten Apothekenmarken Eau Thermale Avène, A-DERMA und DUCRAY, wurden bereits auf der Website veröffentlicht und jeden Monat kommen neue hinzu. Der Green Impact Index ist Deutschlands erster Ampel-Score für Kosmetika. Er beruht auf der Bewertung von 20 Kriterien, davon 14 Umwelt- und 6 soziale Kriterien. Die Zuverlässigkeit der Methodik wurde von dem französischen Institut AFNOR Certification validiert. Die unabhängige Organisation führt jährlich ein Audit durch, um die vorgenommenen Bewertungen zu überprüfen und zu bestätigen.  

Was bedeutet die Klassifizierung? 

Das neue Bewertungs-Tool informiert die Verbraucher durch einen einfachen Buchstaben – A, B, C oder D – über die öko-sozialen Produktionsbedingungen und -auswirkungen der Pierre Fabre Produkte. Die Klassifizierung A und B bedeutet: Das Produkt ist so gestaltet, dass es eine ausreichende Anzahl von ökosozialen Leistungskriterien in Übereinstimmung mit international anerkannten Benchmarks erfüllt. Das Bewertungssystem kann für alle Kosmetika und Gesundheitsprodukte angewendet werden.

Warum der Green Impact Index? 

Eric Ducournau, CEO der Pierre Fabre Gruppe, erklärt, der Green Impact Index sei eine Antwort auf das wachsende Misstrauen der Verbraucher und Patienten gegenüber Marken und deren Fähigkeit, die Umwelt zu respektieren, soziale Verantwortung zu zeigen und Informationen zu diesen Themen transparent und nachprüfbar zu kommunizieren. Neben transparenter und überprüfbarer Verbraucherinformation sei es dem Unternehmen ein Anliegen, mithilfe des neuen Green Impact Index das öko-soziale Profil seiner Produkte zu verbessern. Bis 2023 soll die Hälfte des Pierre Fabre Portfolios öko-sozial designed, also mit der Note A oder B klassifiziert sein. Schon seit zwei Jahren wird der Green Impact Index unternehmensintern eingesetzt, um das öko-soziale Design von neuen Produkten in der Entwicklungsphase zu optimieren.