Aktuelles
4 min merken gemerkt Artikel drucken

Warum sich eine Fortbildung für PTA lohnt

junge, dunkelhäutige Frau sitzt in einem Hörsaal und hält einen Stift in der Hand
Für PTA gibt es zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten. | Bild: Gorodenkoff / Adobe Stock

Sich als PTA für eine nebenberufliche Weiterbildung zu motivieren, bedarf einer raschen Auffassungsgabe, Willensstärke und einer guten Organisation. Daneben wirkt auch die Gewissheit, dass die Weiterbildung die berufliche Karriere vorantreibt und sich die Mühe irgendwann auszahlt, äußerst motivationsfördernd.  

Doch zweifeln bisweilen viele fortbildungswillige PTA daran, ob es sich überhaupt lohnt, Zeit und Geld in eine Weiterbildung zu investieren – denn oft wird die erworbene Zusatzqualifikation bei Gehaltsverhandlungen nicht berücksichtigt. 

Zusatzqualifikation wie ein Zusatzverkauf

Für Arbeitgeber bieten weiterqualifizierte Mitarbeitende eine große Chance: So besteht durch das Anbieten zusätzlicher Leistungen die Möglichkeit, sich von Wettbewerbern abzugrenzen. Dazu muss der Arbeitgeber jedoch von dem Nutzen einer Weiterbildungsmaßnahme überzeugt sein, denn eine absolvierte Fortbildung ist für ihn erst dann nützlich, wenn das Wissen in der Praxis auch angewendet werden kann. 

Eine Zusatzqualifikation ist also wie ein Zusatzverkauf: Hier müssen fortgebildete Mitarbeitende geschickt die Vorteile der zusätzlichen Expertise darstellen können und ihrem Arbeitgeber zeigen, dass sie das Wissen auch im Berufsalltag anwenden können. 

Fortbildung: Arbeitgeber durch Taten von Mehrwert überzeugen

Um den Arbeitgeber vom Zusatznutzen zu überzeugen, kann auch ein Projekt als „Testlauf“ angeboten werden. Der Vorteil für den Mitarbeitenden besteht darin, dass dieser dadurch weitere praktische Erfahrungen auf dem neuen Gebiet sammeln kann. Für den Arbeitgeber ist eine solche Kostprobe gleichzeitig ein geringeres finanzielles Risiko als eine langfristige Vereinbarung über ein höheres Gehalt. 

Weitere Vorteile einer Fortbildungsmaßnahme

Wenn der Arbeitgeber – trotz der zuvor beschriebenen Bemühungen – nicht bereit ist eine Zusatzqualifikation gesondert zu vergüten, ist ein zusätzlicher (akademischer) Abschluss dennoch eine lohnende Investition. Eine Fortbildung bringt schließlich auch zahlreiche nichtfinanzielle Vorteile mit sich:

  • Persönlichkeitsentwicklung: Jede Weiterbildung ist ein Entwicklungsfortschritt nicht nur im fachlichen Bereich, sondern auch im Hinblick auf fachübergreifende Schlüsselkompetenzen wie z. B. Selbstorganisation, ganzheitliches Denken, Leistungsbereitschaft, Kreativität, Teamfähigkeit oder digitale Kompetenzen. Lernerfolge verbessern zudem das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl.
  • Aufbau eines neuen Netzwerks: Ein Studium oder eine Fortbildung vernetzt Menschen, die ähnliche Interessen teilen. Der intensive Austausch mit Gleichgesinnten ist ein weiterer Benefit, der neue Impulse für das Berufs- und Privatleben mit sich bringt und gleichzeitig vernetztes Denken fördert. Ein weites berufliches Netzwerk kann zudem hilfreich sein, wenn es darum geht eine neue Arbeitsstelle zu finden oder interessante Projekte – auch neben der Apothekentätigkeit – in Angriff zu nehmen. 
  • Kundenbindung und Wertschätzung: Als kompetenter Ansprechpartner können PTA bei Kunden punkten. Durch eine Spezialisierung sind PTA auch als Experte auf ihrem Gebiet gefragt.
  • Unverwechselbares berufliches Profil: Für PTA gibt es während der Ausbildung wenig Differenzierungsmöglichkeiten – in der Regel ist jeder Absolvent ein Berufsstarter mit annähernd gleichem Wissensstand. Durch Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen kann ein sehr individueller Karriereweg gestaltet werden, der neue berufliche Türen eröffnet und die Sichtbarkeit für andere Arbeit- und Auftraggeber erhöht.

Kompetenz und Fachwissen durch Fortbildung erweitern

Je breiter die Kompetenzen und je vielfältiger die praktischen Erfahrungen sind, umso gelassener können PTA beruflichen Veränderungen entgegensehen. Eine Weiterqualifizierung sollte daher eher als eine langfristige Investition in eine sichere berufliche Zukunft gesehen werden und weniger als ein finanzieller Sofortgewinn.

Gut zu wissen: Fortbilden mit PTAheute

PTA müssen sich regelmäßig fortbilden. Nicht nur, weil die Forschung stets neue Wirkstoffe und Therapien entwickelt, sondern auch, weil sich die Bedürfnisse und Anforderungen von Kunden ständig ändern. 

PTAheute unterstützt dabei mit einem vielfältigen Angebot. Über das PTAheute-Fortbildungssystem lassen sich BAK-Fortbildungspunkte und tolle Prämien sammeln. Wie das funktioniert erfahren Sie auf ptaheute.de.