Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Auszeichnung für PTA: 18. PTA-Förderpreis in Nordrhein verliehen

Freuten sich über die Preisverleihung (v.l.n.r.):  Katharina Rieder (stellv. Leiterin PTA-Fachschule Niederrhein), Laura Rompf, Diana van Striphout, Silke Stütz (Vorstand PTA-Förderverein Nordrhein), Beate Olinga (Leiterin PTA-Schule Essen), Ronja Dickhaut, Marlene Langenberg-Nüsser (Stv. Vorsitzende PTA-Förderverein Nordrhein), Ellen Waida, Michaela Oehm, Sylvia Weber-Erz (stellv. Institutsleiterin Walter-Bremer-Institut Solingen), Doreen Pacht. | Bild: Apothekenverband Nordrhein 

Vergangenes Wochenende wurde in Duisburg zum 18. Mal der PTA-Förderpreis verliehen. Pandemiebedingt konnte die Veranstaltung in den vergangenen zwei Jahren nicht stattfinden. Dieses Jahr wurden die Preisverleihungen daher nachgeholt: Im Rahmen des Tags der offenen Tür wurden an der PTA-Fachschule Niederrhein am 12. November je drei Preise für die Jahrgänge 2019 bis 2021 verliehen. Mit einer Teilnehmerzahl von rund 50 Personen zeigte sich der Veranstalter sehr zufrieden

Was ist der Förderpreis?

Mit dem Preis des PTA-Fördervereins Nordrhein e. V. sollen diejenigen PTA ausgezeichnet werden, die ihre im Zuge des Apothekenpraktikums erstellten Arbeitstagebücher in herausragender Weise gestaltet haben. Den Gewinnern winkt ein Ticket für die Interpharm (erster Platz) bzw. ein Tagesseminar nach Wahl bei der Norwima Fortbildungsakademie des Apothekenverbands Nordrhein (AVNR) im Wert von 150 und 100 Euro.

Der Preis wurde in Zusammenarbeit mit sechs PTA-Lehranstalten für etwa 1.000 PTA-Schüler in Nordrhein ausgeschrieben.

Dank an PTA für „großartiges Engagement und besondere Leistung“

Frau Langenberg-Nüsser, stellvertretende Vorsitzende des PTA-Fördervereins Nordrhein e. V., erläuterte bei der Preisverleihung, dass „die Aufgaben der PTA in den öffentlichen Apotheken immer umfangreicher und damit auch immer wichtiger werden“. In diesem Zuge dankte sie auch den anwesenden PTA für ihr großartiges Engagement sowie den PTA-Schulen für die hervorragende Ausbildung.  

Silke Stütz, Mitglied im Vorstand des PTA-Fördervereins Nordrhein e. V., hob zudem die besonderen Leistungen der PTA in den Apotheken hervor, die sie mit viel Herzblut und hohem Qualitätsbewusstsein erbringen.  

Das sind die Preisträgerinnen von 2019 bis 2021

Der erste Preis aus dem Jahrgang 2019 ging an Ellen Waida von der PTA-Schule in Bonn. Mit dem zweiten Preis wurde Lynn Kruse geehrte, PTA-Fachschule Niederrhein. Den dritten Platz belegte Diana Striphout, ebenfalls von der PTA-Fachschule Niederrhein.

Im Jahrgang 2020 wurde Michaela Oehm, PTA-Lehranstalt in Solingen, mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Gefolgt von Ipek Ucar von der PTA-Schule Solingen auf Platz zwei und Ronja Dick-haut auf Platz drei von der PTA-Schule Essen.

Mit dem ersten Preis im Jahrgang 2021 wurde Doreen Pacht von der PTA-Schule in Solingen geehrt. Platz zwei ging an Laura Rompf, PTA-Schule Köln, und Charlotte Saller von der PTA-Lehranstalt Baesweiler belegte den dritten Platz.  

Ausschreibung auch für 2022

Aufgrund des starken Interesses und der erfolgreichen Durchführung der Veranstaltung, plant der PTA-Förderverein Nordrhein e. V. für nächstes Jahr eine erneute Ausschreibung.