Aktuelles
5 min merken gemerkt Artikel drucken

PTA des Jahres 2023: Alle Finalisten stehen fest

Karin Zipfel vor dem Brandenburger Tor
Das Online-Voting ist beendet: Alle zehn Teilnehmer für das große Finale in Düsseldorf stehen fest. | Bilder: PTA des Jahres; Montage: PTAheute.de

Der „PTA des Jahres“-Wettbewerb 2023 ist in vollem Gange. Die ersten neun Finalisten standen bereits fest. Sieben weitere PTA sind am 09. August in das Online-Voting eingezogen, um den letzten freien Platz im großen Finale zu ergattern. Bis heute Mittag konnte täglich für den persönlichen Favoriten abgestimmt werden. 

Katja Gottschling ergattert den letzten Finalplatz

Nun steht das Ergebnis fest: PTA Katja Gottschling aus der Apotheke am Kreisel Königstein im Taunus hat sich im Online-Voting gegen ihre Konkurrenz durchgesetzt. Mit einem kreativen Bewerbungsvideo im bunten Outfit, das ihre Begeisterung für den Beruf der PTA eindrucksvoll verdeutlichte, sicherte sie sich den letzten Platz für das Finale am 28. September in Düsseldorf.

Es war ein spannendes Online-Voting, bei dem Kaja Gottschling letztlich den ersten Platz erzielte. Dicht gefolgt von Sarah Plock aus der Birken-Apotheke in Papenburg auf dem zweiten und PTA Malisa Grone aus der Medicum Apotheke in Lemgo auf dem dritten Platz. 

Das sind die zehn Finalisten

In der Endrunde am 28. September 2023 im Rahmen der Expopharm in Düsseldorf sind demnach folgende PTA mit dabei:

Marina Norgauer, St. Nikolaus Apotheke, Schwarzenfeld

PTA Marina Norgauer
Bild: privat / PTA des Jahres

Marina Norgauer, nicht nur Fach-PTA für Homöopathie und Naturheilkunde, sondern auch Tele-PTA, Phyto-PTA, Aromaexpertin und Fachberaterin KoKoCe (Fachkraft für phlebologische und lymphologische Kompressionsartikel). 

In ihrer Freizeit ist sie Rettungssanitäterin und findet, PTA zu sein ist nicht nur ein Job, sondern eine Berufung.

Timo Papenfuß, Moor- Apotheke Südbrookmerland

PTA Silan Araci
Bild: privat / PTA des Jahres

Timo Papenfuß ist PTA und ein richtiger Rezeptur-Profi. Neben seiner PTA-Ausbildung absolvierte er Ausbildungen zum Rhetorik- und Kommunikationstrainer, ist Mediator und studiert derzeit neben seiner 30-Stunden-Tätigkeit in der Apotheke auch Wirtschaftspsychologie.

In der Apotheke legt er seinen Schwerpunkt ganz bewusst auf das kundenorientierte Gespräch, in dem er seine kaufmännischen und kommunikationspsychologischen Kenntnisse in einer kompetenten Beratung einsetzt.

In seiner Freizeit ist er Hörspielproduzent, Redenschreiber und Drehbuchautor. 

Semiha Özgün, Birnbaum-Apotheke, Thannhausen

PTA Semiha Özgün
Bild: privat / PTA des Jahres

Die Dermo-Fach-PTA wird von ihren Kolleginnen als absoluter Allrounder beschrieben. Sie berät, verblistert und ist in ihrer Apotheke die Rezeptur-Queen.

Vania Lima Santos, Apotheke am Rotebühlplatz, Stuttgart

PTA Vania Lima Santos
Bild: privat / PTA des Jahres

Vania Lima Santos hat in ihren 15 Jahren Berufserfahrung einiges gesehen und erlebt. Dadurch kann sie gut auf Probleme oder neue Herausforderungen eingehen. 

Neben ihrer Tätigkeit in der Apotheke unterrichtet sie auch an der PTA-Schule.

Wolf-Hendrik Ittner, Europa Apotheke Volkmarsdorf, Leipzig

PTA Wolf-Hendrik Ittner
Bild: privat / PTA des Jahres

Neben den klassischen HV-Aufgaben ist die Wundversorgung ein besonderes Steckenpferd des PTA. Außerdem organisiert und strukturiert er gerne, ist beim ASB Leipzig aktiv und interessiert sich in seiner Freizeit für Reptilien.

 

Julia Ishikow, Central Apotheke, Rüdesheim

PTA Julia Ishikow
Bild: privat / PTA des Jahres

Julia Ishikow ist durch ihre Sprachkenntnisse die Ansprechpartnerin für ukrainische Geflüchtete aus dem gesamten Umkreis. Sie ist mit Herzblut dabei und offen für neue Herausforderungen. In ihrer Freizeit ist die PTA kreativ tätig.

 

Bianca Hollstein, Christians Apotheke, Alheim

PTA Bianca Hollstein
Bild: privat / PTA des Jahres

Im HV berät die PTA zu allen Themen. Ihr größtes Erfolgserlebnis ist die Dankbarkeit und Wertschätzung der Patienten. PTA hätten ihrer Meinung nach viel mehr Wertschätzung und Aufmerksamkeit verdient.

 

Eva-Maria Ferber, Turm Apotheke, Deisenhofen

PTA Eva-Maria Ferber
Bild: privat / PTA des Jahres

Die Fach-PTA für Ernährung, Dermopharmazie und Allgemeinpharmazie hat sehr viel Spaß an der Beratung und im Labor und kann Jugendliche für den PTA-Beruf begeistern. Sie möchte durch die Teilnahme am Wettbewerb mehr Kontakte zu anderen PTA knüpfen und sich mit ihnen austauschen.

Lea Döring, Apotheke am Stadtgarten, Rees

PTA Lea Döring
Bild: privat / PTA des Jahres

Die Phyto-PTA möchte zeigen, dass man auch mit Multipler Sklerose anderen Leuten helfen und Sicherheit geben kann. Sie spielt auch im jungen Alter eine große Rolle in der Apotheke und möchte der jungen Generation einen schönen Einblick in die Vielfalt des PTA-Berufes geben.

Katja Gottschling, Apotheke am Kreisel Königstein im Taunus

Bild: privat / PTA des Jahres

Katja Gottschling ist nicht nur PTA, sondern gleichermaßen Apothekenfachwirtin, Kosmetikerin und Ernährungsberaterin. Sie leitet die Produktionsplanung und steht im HV.

Sie möchte als PTA des Jahres zeigen, dass PTA hervorragende Fachkräfte sind, und das nicht nur in der Offizin. 

In ihrer Freizeit spielt sie Querflöte und Cello.

So läuft der Wettbewerb ab

Der Wettbewerb beginnt mit einem allgemeinen Wissens- und Rezepturtest mit Fragen aus dem Apothekenalltag. Anschließend folgen jeweils ein Beratungs- und ein Verkaufsgespräch. Zum Abschluss werden die Kenntnisse in der Rezeptur abgefragt.

In der Jury sitzen in diesem Jahr Dr. Marc Hense (AbZ Pharma), Hanns-Heinrich Kehr (PHARMA PRIVAT), Dr. Kathrin Koll (Spenglersan), Matthias Steimel (Bayer Vital), Thomas Mall (Viatris), Silvia von Maydell (my life), Martina Busch und Cornelia Neth (PTAheute), Danyel Helms (Hartmann), Angelika Gregor (BVpta), Britta Fröhling (PTA des Jahres 2015), Chantal Kiefer (CC Pharma) und Sonja Zeilinger (Caelo). Unterstützt wird die Jury von Moderator Dr. Stefan Bär (Euro OTC & Audor Pharma) und Juliane von Meding (Azerta).

„Mit unserem Wettbewerb bieten wir dem Berufsstand der PTA eine breite Öffentlichkeit und zeigen, wie vielfältig und abwechslungsreich die Tätigkeiten in der Offizin sind. Ich bin jedes Mal wieder begeistert, mit welchem Engagement und Qualität die PTA ihren Beruf ausüben.“

Hanns-Heinrich Kehr, Geschäftsführer PHARMA PRIVAT