Aktuelles
2 min merken gemerkt Artikel drucken

Rückruf bei Kamillenblüten von Bombastus

Kamillenblüten Verpackung von Bombastus
Bombastus ruft eine Charge Kamillenblüten aufgrund einer Verunreinigung zurück. | Bild: Bombastus-Werke AG

Die Kamille zählt zu den ältesten pflanzlichen Heilmitteln und ist zudem eines der beliebtesten Arzneikräuter. Aufgrund ihrer zahlreichen pharmakologischen Effekte weist die Kamille ein breites Indikationsgebiet auf: So wird die Heilpflanze vor allem bei gastrointestinalen Beschwerden wie Blähungen und leichten Krämpfen, aber auch bei Erkältungskrankheiten, beispielsweise in Form von Teezubereitungen (z. B. von Bombastus®), angewendet. Auch äußerlich werden Kamillenblüten bei Haut- und Schleimhautentzündungen sowie bakteriellen Hauterkrankungen eingesetzt.

Kamillenblüten wegen Verunreinigung zurückgerufen

Vor drei Jahren wurde eine Charge Kamillenblüten von Bombastus-Werke AG zurückgerufen. Damals war der Grund eine tierische Verunreinigung in einer Packung Kamillenblüten 75g. PTAheute.de erfuhr damals auf Nachfrage bei Bombastus, dass es sich bei dieser „tierischen Verunreinigung“ um eine tote Maus handelte. 

Derzeit informiert die Firma Bombastus-Werke AG über die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) erneut über eine Verunreinigung in einer Packung ihrer Kamillenblüten. Um was für eine Verunreinigung es sich genau handelt, geht aus der AMK-Meldung jedoch nicht hervor. Laut Aussage des Herstellers handelt es sich um einen Einzelfall, weitere Packungen sind von diesem Mangel nicht betroffen. 

Folgende Charge dieses Produkts wird vorsorglich zurückgerufen:

  • Kamillenblüten, 75 g, Ch.-B.: 23003442, PZN 12869192

Apotheken sollen ihre Lagerbestände überprüfen und betroffene Packungen mittels OTC-Rücknahme-Formular über den pharmazeutischen Großhandel zurückschicken.

Bei weiteren Fragen kann sich direkt an die Bombastus-Werke AG gewendet werden, telefonisch unter 0351 6580312 (Montag bis Donnerstag 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr bzw. Freitag 07:00 Uhr bis 12:30 Uhr) oder per E-Mail an bestellung@bombastus-werke.de.