Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Welttag des Sehens: Für Augenwohl am Bildschirm sorgen

Frau mit Brille sitzt vor Bildschirm
Viele Menschen sitzen täglich lange vor dem Bildschirm. Das kann den Augen schaden. | Bild:  Clayton D/peopleimages.com / AdobeStock

Einerseits weiß man die Digitalisierung in der heutigen Zeit sehr zu schätzen. So ist z. B. der unmittelbare Informationsaustausch über große Distanzen hinweg möglich, ohne dass dafür viele Kilometer gereist werden muss. 

Andererseits zeigen sich zunehmend auch die negativen Auswirkungen der ausgiebigen Bildschirmzeit. Da die Augen dabei die meisten Informationen aufnehmen, leiden sie besonders. 

Computer Vision Syndrome und mehr Kurzsichtigkeit

Das menschliche Auge ist nicht für dauerhaftes Nahsehen auf Displays geschaffen. Die ständige Naharbeit und ein starrer Blick kombiniert mit angespannter Haltung und Bewegungsmangel führen häufig zu einem typischen Beschwerdebild: Kopfschmerzen und Haltungsbeschwerden sowie Augenschmerzen, trockene Augen, unscharfes, schleierhaftes Sehen und Doppelbilder. Für diesen Symptomenkomplex wurden sogar spezielle Begriffe geprägt: Computer Vision Syndrome (CVS), Office Eye Syndrome (OES) oder Digital Eye Strain (DES). 

Eine beunruhigende Beobachtung kam noch hinzu: Bei Schülern und Studierenden hat die Kurzsichtigkeit stark zugenommen.

Gut zu wissen: Welttag des Sehens

Der Welttag des Sehens wird jedes Jahr am zweiten Donnerstag im Oktober gefeiert. Er richtet den Fokus auf Themen wie Sehbehinderung und Blindheit. 

In diesem Jahr soll die Aufmerksamkeit auch auf die Augenpflege am Arbeitsplatz gerichtet werden. Mit Aktionen wird aufgezeigt, wie die Augen am Arbeitsplatz geschützt werden können. Auch Arbeitsgeber werden dazu aufgerufen, der Augengesundheit ihrer Angestellten mehr Priorität einzuräumen. 

Für Augengesundheit 20-20-20-Regel beherzigen

Experten empfehlen deshalb dringend, bei stundenlanger Bildschirmarbeit immer wieder zu pausieren. Mehrere kurze Pausen seien dabei besser als eine lange. 

In diesem Zusammenhang ist die einprägsame 20-20-20-Regel nützlich: Die Augen alle 20 Minuten für 20 Sekunden auf einen Punkt fokussieren, der mehr als 20 Fuß (= circa 7 Meter) entfernt ist. Außerdem sollte man seinen Augen täglich ausreichend Tageslicht im Freien gönnen. 

Zusatztipps bei trockenen Augen

Fragen Kunden mit trockenen, durch die Bildschirmarbeit gereizten Augen in der Apotheke nach benetzenden Augentropfen, sind noch ein paar Zusatztipps sinnvoll:

  • Immer wieder bewusst blinzeln, um Tränenflüssigkeit über die Augenoberfläche zu verteilen. Denn wer konzentriert auf den Monitor schaut, blinzelt weniger.
  • Auch herzhaftes Gähnen zwischendurch entspannt und befeuchtet die Augen.
  • Die Luftfeuchtigkeit am Arbeitsplatz sollte zwischen 40 und 60 Prozent betragen.
  • Auf richtige Beleuchtung achten: Die Lichtquelle darf nicht blenden, sich aber auch nicht im Bildschirm spiegeln.

Bildschirmbrillen entlasten Augen

Um die Augen nicht unnötig zu strapazieren, sollte auch eine etwaige Fehlsichtigkeit richtig korrigiert sein. Regelmäßige Seh-Checks sind daher wichtig. Ältere Personen, die Gleitsichtbrillen tragen, belasten ihre Augen am Bildschirm zusätzlich. Denn diese Sehhilfen haben für die verschiedenen Entfernungen jeweils nur einen kleinen Sehbereich. 

Spezielle Bildschirmbrillen bieten hier mehr Sehkomfort am Bildschirm – also im Sehabstand zwischen 50 und 100 Zentimetern. Für jüngere Personen, die noch nicht alterssichtig sind, werden sogenannte Digitalbrillen angeboten. Sie ermöglichen eine leichte Nahunterstützung und sind sozusagen als Einstiegs-Bildschirmbrille oder Übergangs-Gleitsichtbrille zu betrachten. Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena; Kuratorium Gutes Sehen e.V.