Aktuelles
2 min merken gemerkt Artikel drucken

Meinungsumfrage in 15 europäischen Ländern: STADA Health Report: Was von Apotheken erwartet wird

Einmal jährlich befragt das Pharmaunternehmen STADA Menschen in 15 europäischen Ländern zu ihrem Gesundheitssystem. Auch für Apotheken hält die Umfrage einige spannende Ergebnisse bereit.| Bild:  1take1shot /AdobeStock

Seit einigen Jahren erhebt das Pharmaunternehmen STADA jährlich das Meinungsbild der Bevölkerung zu Gesundheitsfragen. Erwachsene in Deutschland und 14 anderen europäischen Ländern werden repräsentativ befragt.

Eine Frage lautet zum Beispiel, wie zufrieden die Menschen mit ihrem Gesundheitssystem sind. Hierbei zeigt sich ein deutlicher Rückgang, wahrscheinlich infolge der Pandemie: Während sich im Jahr 2021 noch 71 Prozent mit ihrem nationalen Gesundheitssystem zufrieden zeigten, äußerten das aktuell nur noch 64 Prozent. In Deutschland sind die Menschen allerdings überdurchschnittlich zufrieden: 76 Prozent gaben an, mit der Gesundheitsversorgung hierzulande sehr oder eher zufrieden zu sein.

Apotheken genießen Vertrauen

Überdurchschnittlich sind die Werte hierzulande auch, was die Wertschätzung von Gesundheitsexperten betrifft. So vertrauen 70 Prozent der Befragten ihrem Hausarzt (europäischer Durchschnitt: 65 Prozent). Auch das Vertrauen in die Apotheker ist in Deutschland überdurchschnittlich: 61 Prozent gegenüber 57 Prozent im europäischen Durchschnitt. 

Dagegen lässt eine andere Zahl aufmerken: Während 56 Prozent der Europäer mindestens einmal im Monat eine Apotheke aufsuchen, sind es in Deutschland nur 48 Prozent.

Das sollte die ideale Apotheke bieten

Die Umfrageteilnehmer sollten auch angeben, wie ihre ideale Apotheke aussehen würde. Dazu wurde nach verschiedenen Dienstleistungen gefragt. Weniger als die Hälfte der Befragten (47 Prozent) in Deutschland wünschen sich demnach eine individuelle Beratung zu gesundheitlichen Themen wie etwa Arzneimittelwechselwirkungen. Für 36 Prozent ist der Botendienst ein Muss. Besonders wichtig ist die Möglichkeit zur Kartenzahlung (für 55 Prozent). Für unbedingt erforderlich halten zudem 26 Prozent die Möglichkeit zur Online-Bestellung in der Apotheke, 27 Prozent erwarten Gesundheitschecks oder Dienstleistungen wie Blutzuckermessungen und Hauttyp-Bestimmung.

Ziele des STADA Health Report

Mit dem STADA Health Report will das Pharmaunternehmen STADA laut eigener Aussage seine Partner wie Ärzte, Krankenhäuser und Apotheken unterstützen. Es ist das Ziel, wissenschaftlich fundierte Daten zur Verfügung zu stellen, um damit Diskussionen über Trends im Gesundheitswesen und notwendige Maßnahmen voranzutreiben.Quelle: STADA Health Report 2022