Aktuelles

In der Apotheke werden PTA mit den unterschiedlichsten Themen konfrontiert. Lesen Sie hier die tagesaktuellen News aus den Bereichen Pharmazie, Forschung, Ernährung, Gesundheit und vielem mehr. Bleiben Sie informiert, um Ihre Kunden stets kompetent zu beraten.

3 min merken gemerkt Artikel drucken

Verstecktes Fett: Herz und Gefäße altern schneller

Während Männer eher von Bauchfett betroffen sind, zeigen sich Fettablagerungen bei Frauen an den Hüften und Oberschenkeln. | Bild: filmbildfabrik / AdobeStock

Für eine neue Studie hat ein Londoner Autorenteam die Daten von 20.000 Patienten aus der UK Biobank untersucht und dabei Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen sogenanntem verstecktem Fett und der Alterung von Herz und Blutgefäßen gefunden.  

Die UK Biobank sammelt die Patientendaten von rund einer halben Million Freiwilligen und beobachtet diese über einen langen Zeitraum, um zu erforschen, wer wann aus welchen Gründen krank wird.

Zur Erinnerung: Was bedeutet verstecktes Fett?

Im Gegensatz zu subkutanem Fettgewebe lassen sich Fettanreicherungen an und in Organen und Muskeln von außen nicht erkennen, und auch der Body-Mass-Index gibt keinen ausreichenden Aufschluss über Vorhandensein und Menge versteckten Fettes.

Das häufigste versteckte Fettgewebe ist das viszerale – von Lateinisch „viscera“ für „Eingeweide“ – Fett in der freien Bauchhöhle, das Organe, meist des Verdauungstraktes, umhüllt. Es dient teilweise dem mechanischen Schutz der Organe und äußert sich ab einer gewissen Menge durch ein vergrößertes Bauchvolumen.

Studie: Zusammenhang von Fett und Gefäßalterung

Um die verschiedenen Arten von Fettgewebe zu erkennen, nutzten die Studienautoren Ganzkörperaufnahmen der Teilnehmenden aus Magnetresonanztomografien (MRT) und Dual-Röntgen-Absorptiometrien (DXA).

Das kardiovaskuläre, also Herz und Gefäßsystem betreffende Alter der Probanden wurde mithilfe verschiedener Bildmerkmale zur Gefäßfunktion, Herzbewegung und einer etwaigen Herzmuskelerkrankung bestimmt.  

Ein Zusammenhang zwischen verstecktem Fett und Gefäßalterung wurde durch die folgenden Ergebnisse erkennbar:

  • Der Fettanteil der Leber bei Männern und Frauen hing am stärksten mit einer frühzeitigen Alterung des Herz-Kreislauf-Systems zusammen.
  • Auch das viszerale Fettgewebe und Fettinfiltrationen der Muskulatur zeigten einen deutlichen Zusammenhang mit einer frühzeitigen kardiovaskulären Alterung.
  • Während Männer oft von viszeralem Fett betroffen sind und ihre Gefäße somit schneller altern, profitierten Frauen von der geschlechtstypischen Fettverteilung um Hüften und Oberschenkel, die sogar vor Gefäßalterung zu schützen scheint.
  • Auch bei körperlich aktiven Menschen fanden die Forschenden verstecktes Fett und damit eine Gefahrenquelle für eine beschleunigte Gefäßalterung.

Fettverteilung: Welche Rolle könnten Hormone spielen?

Wahrscheinlich sind Entzündungsprozesse, die durch das versteckte Fett begünstigt werden, für die beschleunigte Gefäßalterung verantwortlich. Deshalb wollen die Forschenden nach medikamentösen Therapien gegen die proinflammatorischen Vorgänge suchen.  

Hierbei könnte das weibliche Sexualhormon Östrogen eine wichtige Rolle spielen, das schließlich auch die typisch weibliche, für das Gefäßsystem gesunde Fettverteilung im Körper beeinflusst. Quellen:
- www.aerzteblatt.de/news/verstecktes-fettgewebe-konnte-herz-und-gefasse-schneller-altern-lassen-35c6d288-f166-49d1-8f5d-d4b884b37733
- Studie: https://academic.oup.com/eurheartj/advance-article/doi/10.1093/eurheartj/ehaf554/8237966?login=false
- www.doccheck.com
- https://de.wikipedia.org/wiki/Viszeralfett