Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

BUGA in Mannheim: Heilpflanzen in Teetassen: Bundesgartenschau 2023

Hochbeete im Teetassen-Format locken auf die Ausstellungsfläche der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg. | Bild: Sprecher

„Gegen alles ist ein Kraut gewachsen“ – diese Volksweisheit kommt bei der diesjährigen Bundesgartenschau in Mannheim zum Ausdruck. Ob Erste Hilfe, Erkältung oder Magen-Darm-Beschwerden, im Heilpflanzengarten der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg (LAK BW) werden die Besucher fündig.

Thematisch passend in Teetassen arrangiert locken Heilkräuter-Hochbeete interessierte Besucher auf die Ausstellungsfläche. Jede Tasse repräsentiert dabei ein Indikationsgebiet. So findet man im Erste-Hilfe-Beet z. B. Heilpflanzen wie Arnika, Spitzwegerich, Blutweiderich und Beinwell. Im Beruhigung-und-Schlaf-Beet tummeln sich hingegen Lavendel, Hopfen, Schafgarbe und Ringelblume.

Führungen und Workshops der LAK

An einem langen Tisch liefert ein Blick in apothekentypische Schubladen interessante Fakten zu Heilpflanzen. Außerdem können Besucher dort selbst ihre eigene Teemischung herstellen.

Ergänzt wird das Angebot der LAK durch Infotafeln zur Teezubereitung und zur Gewinnung pflanzlicher Arzneimittel. An Wochenenden und Feiertagen bieten ehrenamtliche Apotheker zudem Führungen und Workshops im Heilpflanzengarten auf dem Spinelligelände an.

Gut zu wissen: Themen der BUGA 2023

Mit dem Ziel, die nachhaltigste BUGA „aller Zeiten“ zu werden, stehen in Mannheim Umwelt- und Klimaschutz, ressourcenschonende Energiegewinnung und nachhaltige Nahrungsmittelsicherung im Fokus. 

Besonders interessant ist in diesem Kontext der Weltacker: Würde die weltweit zur Verfügung stehende Ackerfläche unter allen Menschen aufgeteilt, stünden pro Kopf circa 2.000 m² zur Verfügung. Im Rahmen der BUGA 2023 wird diese Fläche veranschaulicht und auf 2.000 m² alles angebaut, was pro Kopf benötigt wird – von Nahrung über Baumwolle für Textilien bis hin zu Raps für Bio-Diesel.

Mit der Seilbahn über Radschnellweg und Augewässer

Noch bis zum 8. Oktober findet die Bundesgartenschau in Mannheim auf dem Spinelligelände und im Luisenpark statt. Mittels Seilbahn können Besucher vom einen in den anderen Park schweben und dabei Augewässer, Neckar sowie einen neuen Radschnellweg von oben betrachten.

Auch im Luisenpark werden Heilpflanzen-Begeisterte fündig: Bereits seit 2007 befindet sich hier ein idyllischer Heilpflanzengarten. Neben lateinischen Namen und Pflanzenfamilien, erfährt man dort – dank Piktogrammen – auch etwas über gängige Anwendungsgebiete.