COVID-19-Impfung
Corona-Pandemie
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Corona-Impfung bald ab 5 Jahren?: Kinderimpfung gegen Corona rückt näher

Junge schaut lächelnd auf seinen Oberarm, in den eine Ärztin eine Impfspritze sticht
In einer Studie erhielten Kinder zwischen fünf und elf Jahren nur ein Drittel der Erwachsenendosis von Comirnaty®. | Bild: New Africa / AdobeStock

Bislang können Jugendliche erst ab einem Alter von zwölf Jahren gegen COVID-19 geimpft werden. In der EU haben Comirnaty® von Biontech/Pfizer und Spikevax® von Moderna die Zulassung für den Corona-Schutz bei ab Zwölfjährigen. Nun haben Biontech/Pfizer neue Daten zur COVID-19-Impfung auch bei jüngeren Kindern – im Alter von fünf bis elf Jahren – vorgelegt. Sie liefern damit erstmals Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Corona-Impfungen bei Kindern.

Nur ein Drittel der Erwachsenendosis

So gaben Biontech/Pfizer am 20. September Ergebnisse einer Phase-2/3-Studie bekannt, in der Comirnaty® bei 2.268 Kindern im Alter zwischen fünf und elf Jahren ein „günstiges Sicherheitsprofil“ und „robuste neutralisierende Antikörperreaktionen“ gezeigt habe. Anders als Jugendliche und Erwachsene, bei denen eine vollständige Impfserie zwei Dosen mit je 30 µg mRNA umfasst, erhalten Kinder nur ein Drittel dieser Dosis, sprich zwei Impfungen mit je 10 µg. Geimpft wurde in der Studie im Abstand von drei Wochen.

Robuste neutralisierende Antikörper, trotz geringerer Dosis

Laut Biontech/Pfizer ließen sich nach zweimaliger Impfung der Kinder neutralisierende Antikörper gegen SARS-CoV-2 nachweisen, die eine „starke Immunreaktion“ in dieser Altersgruppe belegten. Trotz der geringeren Impfdosis seien die Antikörpertiter denen von 16- bis 25-Jährigen – die in einer früheren Studie die dreifache mRNA-Menge geimpft bekommen hatten – nicht unterlegen gewesen. Auf Grundlage dieser Daten streben Biontech/Pfizer nun die Zulassung ihrer Corona-Vakzine auch bei Kindern ab fünf Jahren an. Eigenen Angaben zufolge will man „so schnell wie möglich“ die Zulassung bei der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA, der EMA in der EU und weiteren Behörden weltweit einreichen. In den Vereinigten Staaten ist Comirnaty® mittlerweile regulär zugelassen, allerdings nur für ab 16-Jährige und nur für die Impfserie mit zwei Dosen. Die erwartete Zulassung für Kinder ab fünf Jahren wird, wie auch die bereits erfolgte bei ab Zwölfjährigen und als Auffrischdosis bei Immungeschwächten, eine Notfallzulassung sein.

Impfung bald auch für sechs Monate alte Babys möglich?

Mit den Daten zur kindlichen Corona-Impfung ab fünf Jahren ist das pädiatrische Studienportfolio von Biontech/Pfizer längst nicht erschöpft. So laufen bereits Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit von Comirnaty® bei Kindern im Alter von zwei bis fünf Jahren und sogar für Kinder zwischen sechs Monaten und zwei Jahren. Auch in diesen Altersgruppen scheinen die Studienergebnisse in greifbarer Nähe. So rechnen Biontech/Pfizer noch in diesem Jahr mit Resultaten.

Zurück