Podcast
Praxiswissen
2 min merken gemerkt Artikel drucken

PTAheute-Montagsbriefing vom 11.03.2024: E-BtM-Rezept, neue Empfeh­lung zur Ernährung & ASS

Podcast Titelbild KW 11; Bildercollage
Bild: Schelbert / PTAheute.de,  Nata Bene / AdobeStock, M.studio / AdobeStock, Alex Schelbert / PTAheute

Im „PTAheute-Montagsbriefing“ fassen wir die wichtigsten Geschehnisse, News und Informationen zusammen, sodass Sie direkt zum Wochenstart auf dem neuesten Stand sind. In dieser Woche geht es unter anderem um folgende Themen:

Das E-Rezept für Betäubungsmittel ab 2025

Das E-Rezept ist der verpflichtende Standard für die Verordnung von Arzneimitteln. Aktuelle Berichte aus den Apotheken zeigen, dass es mehr oder weniger gut angenommen wird und sich bei den Muster-16-Rezepten bereits durchsetzt. 

Im Jahr 2025 kommt dann die elektronische Verordnung für Betäubungsmittel. Erste Testphasen starten bereits im Oktober 2024.

Skonti-Urteil: Was PTA wissen sollten

Skonti sind eine der wenigen Möglichkeiten für Apotheken, im Bereich der Rx-Arzneimittel wirtschaftlich zu agieren. Das Urteil des Bundesgerichtshofs dazu hat die Apothekerschaft daher in Aufruhr versetzt. In der heutigen Folge klären wir auf, was das für Apotheken konkret bedeutet.

DGE: Neue Empfehlungen zur Ernährung 

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) kennt fast jeder von uns aus der Grundschule. Auch Regeln wie „5 am Tag“ bezogen auf Obst- und Gemüseportionen sind fest in unserem Kopf verankert. Nun hat die DGE neue Ernährungsempfehlungen ausgesprochen. Diese beziehen erstmals Umwelt und Gewohnheiten der Deutschen mit ein.

Darmkrebs und Acetylsalicylsäure

Acetylsalicylsäure hat sich einen Namen als Analgetikum gemacht. Auch seine Wirkung auf die Thrombozytenaggregation wird gern genutzt. Weniger bekannt dürften seine positiven Effekte auf Darmkrebspatienten sein. Auch prophylaktisch könnte es positive Effekte bringen. Empfehlungen dazu gibt es bisher nicht. Forschende aus München haben jedoch den Wirkmechanismus genauer betrachtet.

Hier finden Sie den Podcast zum Anhören:

Ja, ich möchte Inhalte von Podlove sehen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Zurück