Podcast
Praxiswissen
2 min merken gemerkt Artikel drucken

PTAheute-Montagsbriefing vom 12.02.2024: Pille für den Mann, Liefer­engpässe und Schmerzmittel

Podcast Titelbild Bildercollage
Bilder:  bnenin, New Africa / AdobeStock, IMAGO / Kirchner-Media, Aliud Pharma / Hexal / Reckitt Benckiser, Montage: PTAheute

Im „PTAheute-Montagsbriefing“ fassen wir die wichtigsten Geschehnisse, News und Informationen zusammen, sodass Sie direkt zum Wochenstart auf dem neuesten Stand sind. In dieser Woche geht es unter anderem um folgende Themen:

Flurbiprofen ist nicht für jeden geeignet 

Der Wirkstoff Flurbiprofen gehört zu den Klassikern der Halsschmerzmittel. Doch als nichtsteroidales Antirheumatikum ist es nicht für alle Patienten gleichermaßen gut geeignet. Entsprechende Warnhinweise sollen nun dafür sensibilisieren.

Deutsche wissen zu wenig über Schmerzmittel

Mehr als jeder zweite Deutsche nimmt mindestens einmal im Monat Schmerzmittel ein. Das sagt jedenfalls der Stada Health Report 2023, der nun veröffentlicht wurde. Die Umfrage zeigt jedoch, dass es erhebliche Wissenslücken zu den gängigen Wirkstoffen gibt. Die Beratung in der Apotheke ist also nach wie vor wichtig.

Neue Hoffnung für die „Pille“ für den Mann?

Angenommen es gäbe eine Pille für den Mann: Wann wäre sie verfügbar und wie viele Männer würden sie wirklich nehmen? Diese Fragen beschäftigen Wissenschaftler weltweit. Wir fassen in der heutigen Folge zusammen, welche Ansätze es bereits gibt und welche Probleme Psychologen dabei sehen, wenn Männer die Verhütung übernehmen.

Lieferengpässe – meist sind Rx-Arzneimittel betroffen

Kein Ende in Sicht. Lieferengpässe halten die Apotheken nach wie vor in Schach. Eine aktuelle Apokix-Umfrage unter 150 Apothekenleitungen fängt die Stimmung in den Apotheken ein. Welche Produkte sind besonders betroffen und welche Effekte haben Lieferengpassgesetz und Dringlichkeitsliste bisher?

Hier finden Sie den Podcast zum Anhören:

Ja, ich möchte Inhalte von Podlove sehen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Zurück