Podcast
Praxiswissen
2 min merken gemerkt Artikel drucken

PTAheute-Montagsbriefing vom 16.10.2023: Thrombose erkennen, Apotheke schließen und um Nachwuchs werben

Collage zum PTAheute-Podcast KW 42/2023
Bilder: ABDA, smartmockups; contrastwerkstatt, Михаил Решетников / AdobeStock

Im „PTAheute-Montagsbriefing“ fassen wir die wichtigsten Geschehnisse, News und Informationen zusammen, sodass Sie direkt zum Wochenstart auf dem neuesten Stand sind. In dieser Woche geht es unter anderem um folgende Themen:

Wie erkennt man eine Thrombose?

Die letzten großen Urlaubsreisen im Jahr 2023 stehen an und die Apotheke vor Ort berät umfassend zur Reiseapotheke, zu empfohlenen Impfungen und zur Thromboseprophylaxe bei langen Flügen. Doch wie erkennt man eine Thrombose? Was macht sie so gefährlich? Darauf soll der Welt-Thrombose-Tag aufmerksam machen.

Apotheken dürfen Öffnungszeiten verkürzen

Um eine Reise zu planen oder einfach mal die Füße hochzulegen, brauchen PTA eine wichtige Sache: Feierabend.

Und der könnte für einige etwas früher kommen als bisher gewohnt. In den Regionen Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz, Nordrhein und Westfalen-Lippe dürfen Apotheken ihre Mindestöffnungszeiten verkürzen. Das hat die ABDA in einem Bericht der Apotheken-Umschau bestätigt.

Mit virtueller Apotheke um Nachwuchs werben

Die Frage nach dem Nachwuchs in den Apotheken beschäftigt die ABDA. Um Einblicke in den Alltag von Apothekerinnen und Apothekern, PTA und PKA zu geben, steht nun eine interaktive Website mit einer virtuellen Apotheke zur Verfügung.

Interessierte können sich dort eine Offizin, ein Labor oder die Rezeptur genau anschauen und finden außerdem witzige Anekdoten, spannende Fakten und interessante Geschichten aus dem Apothekenalltag.

Keine Lifestyle-Anwendung von Testosteron

Testosteron ist das Männlichkeitshormon. Schon ungefähr ab dem 40. Lebensjahr sinkt der Testosteronspiegel, was in gewissem Rahmen vollkommen normal ist. Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie gibt klare Empfehlungen zur Hormonersatztherapie und der Einordnung bestimmter Grenzwerte.

Hier finden Sie den Podcast zum Anhören:

Ja, ich möchte Inhalte von Podlove sehen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Zurück