Senioren in der Apotheke
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Worauf beim Umgang mit trauernden Senioren zu achten ist

Senior schaut traurig aus dem Fenster
Mit zunehmendem Alter werden wir Menschen vermehrt mit den Themen Einsamkeit und Trauer konfrontiert. | Bild: Photographee.eu / AdobeStock

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lebten 2022 in Deutschland circa sechs Millionen Menschen im Alter von über 65 Jahren alleine. Viele leiden unter Einsamkeit. Menschen, die sich wenig mit anderen austauschen oder deren Lebenspartner bzw. nahestehende Personen verstorben sind, geraten häufig in belastende Gedankenspiralen. 

Wenn ein älterer Stammkunde die Apotheke betritt und so etwas sagt wie: „Ich fühle mich einsam. Mein Leben ist so sinnlos geworden. Warum soll ich überhaupt noch diese Medikamente einnehmen?“ Wie kann man als PTA dann damit umgehen? 

Altersdepression oder Trauer?

Spontan werden Sie vielleicht an eine Altersdepression denken. Wenn Sie die Person jedoch bislang oft als humorvoll und durchaus agil erlebt haben, fragen Sie sich vielleicht, was passiert sein mag. Da der Kunde mit seiner direkten Aussage bereits Offenheit signalisiert hat, dürfen Sie ruhig weiter nachfragen. 

Sie erfahren dann vielleicht von einem Schicksalsschlag, wie etwa, dass der gleichaltrige Freund, mit dem er immer viel unternommen hatte, vor kurzem verstorben sei. Eine gemeinsam geplante Reise sei auch ins Wasser gefallen. Alles sei gerade sinnlos. Das Leben mache keinen Spaß mehr. 

Auch im Beratungsgespräch: Trauer zulassen

Wie können Sie Ihrem Stammkunden nun helfen? Sie werden vermutlich sehr schnell einordnen können, dass er nicht depressiv ist, sondern um seinen Bekannten trauert. Ermutigen Sie ihn, die Trauer zuzulassen. Fragen Sie ihn, ob er andere Gesprächspartner hat, denn Gespräche und Ablenkung könnten ihm guttun. 

Silbernetz: Gesprächsangebot für Menschen ab 60

Silbernetz“ ist ein Hilfs- und Kontaktangebot für Menschen ab 60 mit Gesprächsbedarf. Das dreistufige Angebot umfasst eine anonyme Hotline, die Vermittlung von festen „Silbernetz-Freunden“– die einmal wöchentlich anrufen und für ein Gespräch zur Verfügung stehen – sowie Informationen zu passenden (Hilfs-)Angeboten vor Ort.

Seit März 2020 ist die Hotline unter der Telefonnummer 0800 / 4 70 80 90 täglich von 08:00 bis 22:00 Uhr bundesweit erreichbar – anonym, vertraulich und kostenfrei.

Einfühlsame Worte für Trauernde in der Beratung

Auch wenn die Zeit für wirkliche Trauerbegleitung in der Apotheke in der Regel nicht vorhanden ist: Signalisieren Sie, dass er bei Ihnen immer Fragen zu seiner Gesundheit stellen darf. 

Unterschätzen Sie nicht die tröstende Kraft von Worten. Wenn es Ihnen gelingt, ein paar passende Sätze zu sagen und den Kunden vielleicht sogar ein klein wenig zum Lachen zu bringen, wird er gestärkt nach Hause gehen. 

Darüber hinaus sollten Sie einen Kunden, der sein Leben als sinnlos bezeichnet, auch immer mit einfühlsamen Worten an seinen Hausarzt verweisen.

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