Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Was ist eigentlich Achluophobie?

kleines Mädchen steht in der Nacht im Türspalt
Zum besseren Einschlafen brauchen insbesondere Kinder häufig ein Nachtlicht oder die Zimmertür bleibt einen Spalt geöffnet. | Bild: Sondem / AdobeStock

Sich im Dunkeln unbehaglich zu fühlen und furchtsam zu sein, ist eigentlich eine normale Schutzreaktion. Besonders ausgeprägt findet sie sich bei jüngeren Kindern. Ihre Fantasie lässt dann etwa ein Monster unter dem Bett lauern oder ein Gespenst hinter dem Vorhang stehen, sobald die Eltern das Licht ausknipsen. 

Schon ein Schimmer durch die angelehnte Kinderzimmertür kann in solchen Fällen für Beruhigung sorgen. Mit dem Größerwerden verliert sich im Allgemeinen diese kindliche Angst vor der Dunkelheit.

Angst vor Dunkelheit: Licht muss immer brennen

Allerdings gibt es auch Jugendliche oder Erwachsene, die nur bei Lampenschein oder laufendem Fernseher schlafen können. Sobald alle Lichtquellen ausgeschaltet sind, entwickeln sie Angst und Unruhe. Zudem vermeiden sie es, bei Dunkelheit nach draußen zu gehen. An dunklen Orten, etwa im Keller, überkommt sie starke Angst. Manchmal löst schon die Erwartung vor Dunkelheit Stress und Nervosität aus. 

In der akuten Situation reagieren manche Betroffenen mit Zittern, Schwitzen und Herzklopfen. Im schlimmsten Fall kommt es zur Panikattacke. 

Längerfristig kann sich eine regelrechte Phobie einstellen – die Achluophobie (altgriechisch: achlyo = Dunkelheit, phobos = Angst). Sie wird auch als Nyktophobie (nyktos = Nacht) bezeichnet.

Achluophobie – Gehirn wird bei falsch trainiert

Bei der Achluophobie handelt es sich um eine spezifische Phobie – also eine Angst vor etwas Bestimmtem. Sie gehört damit in die gleiche Kategorie wie etwa die Flugangst, die Spinnenphobie oder eine Spritzenangst. 

Eine Achluophobie kann sich entwickeln, wenn das Gehirn auf Angst vor der Dunkelheit programmiert wurde, weil zum Beispiel die Eltern diese Furcht unbewusst vorgelebt haben. Meistens liegt aber eine andere Ursache zugrunde. So ist häufig ein traumatisches Erlebnis schuld, das mit der Dunkelheit assoziiert ist, oftmals eine Missbrauchserfahrung. 

Wird es gedanklich immer wieder durchlebt, entwickelt sich eventuell dadurch mit der Zeit eine Angststörung. Eine Achluophobie stellt sich bevorzugt im Jugend- oder jungen Erwachsenenalter ein.

Achluophobie therapieren mit Verhaltenstherapie

Ohne Behandlung kann sich die Angst verfestigen und dauerhaft bestehen bleiben. Mittels kognitiver Verhaltenstherapie kann man aber oftmals erfolgreich gegen sie angehen. 

Bei diesem Behandlungsansatz wird der Betroffene schrittweise mit den angstauslösenden Situationen konfrontiert. Hierbei wird erlernt, dass dies keine reale Bedrohung darstellt. Dadurch nimmt die Angst mit der Zeit ab. Quellen:
- Pro Psychotherapie e.V.
- DocCheck; www.psychic.de
- Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK)
 

Achluophobie in Kürze:

  • Krankhafte Angst vor der Dunkelheit; gehört zu den spezifischen Phobien.
  • Entwickelt sich häufig aufgrund eines traumatischen Erlebnisses, das mit Dunkelheit in Verbindung steht.
  • Tritt meist erstmals in der Jugend auf.
  • Betroffene ertragen keine Dunkelheit, benötigen ständig Lichtquellen für innere Ruhe. In akuter Situation treten starke Angstsymptome bis hin zu Panikattacken auf.
  • Kann mit kognitiver Verhaltenstherapie gut behandelt werden.