Podcast
Praxiswissen
2 min merken gemerkt Artikel drucken

PTAheute-Montagsbriefing vom 15.04.2024: Retax-Profi, Migräne und fermentierte Lebensmittel

Collage Podcast KW 15/2024
Bild: Farknot Architect, Pixel-Shot, Doris Heinrichs, barantq / AdobeStock

Im „PTAheute-Montagsbriefing“ fassen wir die wichtigsten Geschehnisse, News und Informationen zusammen, sodass Sie direkt zum Wochenstart auf dem neuesten Stand sind. In dieser Woche geht es unter anderem um folgende Themen:

Aus Retax-PTA wird Retax-Profi

Im Dschungel der Abgaberegeln den Überblick behalten – das ist möglich mit der Weiterbildung zum Retax-Profi. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten vom DAP (Deutsches ApothekenPortal) haben wir zwei Live-Online-Module mit zahlreichen praktischen Übungen gestaltet. Die Teilnehmenden werden bestens auf die Belieferung von Standardrezepten und Besonderheiten vorbereitet.

Was hilft bei Migräne?

Viel trinken, Pfefferminzöl oder Magnesium: Die Tipps, die von Migräne Betroffene erhalten, sind vielfältig. Doch was hilft wirklich? Wir haben den Faktencheck gemacht und gehen auf einen neuen Social-Media-Trend ein: Hilft ein warmes Fußbad wirklich gegen die Attacke?

Wie gesund sind fermentierte Lebensmittel?

Die Menschheit fermentiert seit Jahrhunderten. Ursprünglich diente das Verfahren dem Konservieren von Gemüse wie Weißkohl oder Chinakohl. Mittlerweile haben sich fermentierte Lebensmittel zum Gesundheits-Allrounder gemausert. Doch was können sie wirklich und warum sollten Menschen mit Histamin-Unverträglichkeit vorsichtig sein?

Probiotika sind keine Medizinprodukte mehr ab Mai

Mit der Änderung der Medizinprodukteverordnung werden Produkte mit Milchsäurebakterien als Arzneimittel laufen müssen. Wir haben uns mal die berühmten Produkte für das Mikrobiom von Vagina und Darm angeschaut und informieren, welche Änderungen zu erwarten sind und welche nicht.

Hier finden Sie den Podcast zum Anhören:

Ja, ich möchte Inhalte von Podlove sehen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Zurück