Aktuelles
4 min merken gemerkt Artikel drucken

Aus Allpremed® wird Allpresan® Derma med

Drei Produkte von Allpresan
Allpremed-Produkte heißen nun Allpresan Derma med. | Bild: Schelbert, Allpresan; Montage: PTAheute

Im Juli dieses Jahres hat die neubourg group begonnen, schrittweise die Marke Allpremed® unter der Dachmarke Allpresan® auf den Markt zu bringen. Mit der Zusammenführung unter einer Marke soll der Bekanntheitsgrad der ehemaligen Allpremed-Produkte erhöht werden. So sollen die Produktlinien Hydro, Hand, Atopix und Psoriatix vom hohen Bekanntheitsgrad der Marke Allpresan® profitieren.

Allpresan: Biomimetische Lipide für die Hautbarriere

Wenn die Haut trocken und rau erscheint, dann fehlt ihr meist Feuchtigkeit. Diese kann durch bestimmte Wirkstoffe in der Hautpflege zugeführt werden. Um die Haut jedoch dauerhaft vor Trockenheit zu schützen, kann es ratsam sein, die Hautbarriere zu stärken. 

Die Hautbarriere, die von Hautzellen und einem die Hautzellen umgebenden Lipidgemisch gebildet wird, ist bei trockener Haut lückenhaft, weshalb Feuchtigkeit bei bereits trockener Haut leichter verloren geht. 

Um dem entgegenzuwirken, enthalten alle Produkte der Marke Allpresan® Derma med biomimetische (hautverwandte) Lipide und weitere (feuchtigkeitsspendende) Inhaltsstoffe wie z. B. Urea, Glycerin und Panthenol.  

Die Lipide imitieren die lamellare Struktur (feine, übereinander liegende Schichten) der Haut. Sie bilden gemeinsam mit den von den Lipiden umgebenen Hautzellen eine schützende Barriere, die dem Feuchtigkeitsverlust der Haut entgegenwirkt und somit das Eindringen von Allergenen verhindert.

Schaum-Creme-Technologie für sanftes Auftragen

Eine Besonderheit der Allpresan-Derma-med-Produkte stellt die sog. Schaum-Creme-Technologie dar: Das Produkt liegt in der Flasche als mit Treibmittel versetzte Emulsion vor, bei Kontakt mit der Umgebungsluft kommt es zu Schaumbildung und damit zu einer Oberflächenvergrößerung. Dies führt zu erhöhter Verdunstung flüchtiger Substanzen, primär Wasser, sodass sich die wasserreiche Emulsion nach dem Aufschäumen in eine lipidreiche Schaum-Creme verwandelt. 

Laut Hersteller soll die Creme dadurch besonders schnell einziehen, ohne zu fetten. Auf der Haut bildet sich ein stabiles, atmungsaktives Schaum-Creme-Netz, das die Haut vor äußeren Einflüssen schützt. Die physiologisch natürliche Hautfunktion wird dabei nicht beeinträchtigt. 

Das Auftragen einer Schaum-Creme kann zudem als besonders angenehm empfunden werden, da sich der Schaum zügig und leicht verteilen lässt und schnell auf der Haut einzieht.  

Die Darreichungsform Schaum-Creme in Verbindung mit den biomimetischen Lipiden ist bereits in vielen Ländern patentiert.

Medizinische Schaum-Hautpflege für verschiedene Hautbedürfnisse

Unter der Marke Allpresan Derma med werden insgesamt vier Hautpflegelinien angeboten. Die Hydro-Pflege besteht aus einer Schaum-Creme (wahlweise beduftet oder ohne Duft) und einem Duschschaum. Sie enthält neben den Lipiden Panthenol und 8 Prozent Urea. Damit ist sie besonders für sehr trockene und raue Haut geeignet.

An Menschen mit Neurodermitis richtet sich die Atopix-Intensivpflege. Schaum-Creme und Duschschaum enthalten biomimetische Lipide, Panthenol und Bartflechtenextrakt. Dies soll Juckreiz lindern und so die Hautsituation verbessern.

Zur therapiebegleitenden Pflege bei Psoriasis wurde die Repair Schaum-Creme Psoriatix Intensivpflege entwickelt. Das enthaltene Glycerin soll Hautschuppen schonend ablösen, ohne die gereizte Haut weiter zu strapazieren. Niacinamid soll beruhigend wirken und die hautverwandten Lipide unterstützen den Aufbau der Hautbarriere.

Zur Erinnerung: Wie wirkt Niacinamid?

Niacinamid ist ein Wirkstoff, der gerne in der Hautpflege eingesetzt wird. Dabei handelt es sich um eine Form des Vitamins B3 (Niacin), das im Körper in zwei chemischen Gestalten vorkommt (Niacinamid und Nicotinsäure). 

Auf der Haut wirkt Niacinamid insbesondere pflegend, entzündungshemmend und mindert die Talgproduktion. Zudem hat es einen hautaufhellenden Effekt und reduziert Pigmentflecken. Der Wirkstoff wird häufig auch als Anti-Aging-Mittel bezeichnet. Er gilt als grundsätzlich gut verträglich.

Des Weiteren bietet die neubourg group eine Schaum-Creme (wahlweise beduftet) für strapazierte und trockene Hände. Quelle: PM Allpresan