Aktuelles
4 min merken gemerkt Artikel drucken

EMA: Immunsuppressivum bei Colitis ulcerosa zugelassen

Mann sitzt und fasst sich mit einer Hand an den Bauch
Menschen, die an Colitis ulcerosa leiden, müssen im Alltag mit Beeinträchtigungen rechnen. | Bild: Daniel / AdobeStock

Etrasimod (Handelsname: Velsipity®) von Pfizer wurde in 27 EU-Staaten sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen zur Therapie der mittelschweren bis schweren aktiven Colitis ulcerosa ab 16 Jahren zugelassen. 

Indiziert ist das Präparat als Therapieoption bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED), die auf eine konventionelle Therapie oder ein Biologikum unzureichend oder gar nicht angesprochen haben. Ebenso kann Etrasimod eingesetzt werden, wenn eine medizinische Kontraindikation für derartige Behandlungen vorliegt, wie die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) in der Zusammenfassung der Produktcharakteristika schreibt.

Zur Erinnerung: CED beeinträchtigt Alltag von Betroffenen

Zu den häufigsten chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) zählen Morbus Crohn (Entzündung des Magen-Darm-Traktes, vom Mund bis zum After) und Colitis ulcerosa (Entzündung des Dickdarms), wovon über 300.000 Menschen in Deutschland betroffen sind. 

CED-Betroffene müssen meist mit massiven Beeinträchtigungen im Alltag leben. Die Einschränkungen betreffen fast alle Bereiche des Lebens, nicht zuletzt, weil neben dem Verdauungstrakt auch Entzündungen an Augen, Haut, Leber oder Gelenken auftreten können.

Wirkung und Einnahme von Etrasimod

Etrasimod ist ein Sphingosin-1-Phosphat (S1P)-Rezeptor-Modulator. Dieser Rezeptor ist unter anderem involviert in die Koordination der Bewegungen von Lymphozyten (Untergruppe der Leukozyten; weiße Blutkörperchen). 

Werden diese Rezeptoren blockiert, verbleiben mehr Lymphozyten in den Lymphknoten. Dadurch gelangen weniger periphere Immunzellen zu den Entzündungsherden im Darm.

In der Therapie werden einmal täglich 2 mg Etrasimod oral verabreicht. Zu Beginn der Behandlung kann Velsipity® zu einem verlangsamten Herzschlag (Bradykardie) sowie Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) führen. Dies kann wiederum Müdigkeit und Schwindel auslösen. Daher sollte während der ersten drei Einnahmetage das Arzneimittel zum Essen eingenommen werden.

Häufige Nebenwirkungen und Einnahmehinweise von Etrasimod

Die häufigste Nebenwirkung von Velsipity® sind ein Mangel an Lymphozyten im Blut (Lymphopenie; bei mehr als einer von zehn Personen) und Kopfschmerzen (bei bis zu einer von zehn Personen). 

Für Menschen mit einer Immunschwäche, langfristigen Infektion wie Tuberkulose oder Hepatitis, mit einer Krebserkrankung oder Lebererkrankungen ist Velsipity® kontraindiziert. Auch bei Herzrhythmusstörungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte das Präparat nicht angewendet werden. 

Während der Schwangerschaft und bei gebärfähigen Frauen, die nicht sicher verhüten, sollte das Arzneimittel ebenfalls nicht zum Einsatz kommen. 

Die bisher festgestellten unerwünschten Arzneimittelwirkungen und Kontraindikationen können der Packungsbeilage entnommen werden.

Studie: Geringere Beschwerden unter Etrasimod

Zur Zulassungsbewertung wurden hauptsächlich zwei placebokontrollierte multizentrische Interventionsstudien herangezogen. Darin hatten über 743 Menschen, bei denen die Standardtherapie nicht durchgeführt werden konnte, Etrasimod oder ein Placebo erhalten. 

Es zeigte sich zusammenfassend für beide Studien: Nach drei Monaten waren 26 % der Patienten, die Etrasimod eingenommen hatten, in Remission, also beschwerdefrei (129 von 496 Teilnehmenden in der Verumgruppe), und nur 11 % (27 Personen von 247) aus der Placebogruppe. 

In einer der beiden Studien zeigte sich, dass nach 52 Wochen 32 % (88 von 274 Menschen) der Verumgruppe beschwerdefrei waren und 7 % (9 von 135 Personen), die ein Placebo erhalten haben.

Es hat sich gezeigt, dass Velsipity® die Symptome und die Entzündung bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa kurz- und langfristig verbessert. Die Nebenwirkungen sind im Allgemeinen leicht bis mäßig und vergleichbar mit denen anderer Arzneimittel, die in ähnlicher Weise wirken, und gelten mit geeigneten Maßnahmen als beherrschbar. 

Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat entschieden, dass der Nutzen von Velsipity® größer ist als seine Risiken, und es kann für die Verwendung in der EU zugelassen werden.

Die Europäische Arzneimittelagentur in einer Mitteilung

Außerdem wurde nach 12 und 52 Wochen die Darmschleimhaut endoskopisch und mikroskopisch untersucht. Nach zwölf Wochen zeigten sich bei 19 % (94 von 496 Personen) der Velsipity®-Gruppe keine Anzeichen für eine Entzündung – hingegen bei 7 % (16 von 247 Personen) in der Placebogruppe. 

Nach 52 Behandlungswochen konnte bei 27 % (73 von 274 Personen) der Verumgruppe eine intakte Schleimhaut festgestellt werden, in der Placebogruppe waren es 8 % (11 von 135 Personen). Quellen:
- Summary of Products characteristics. ema 2024, www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/velsipity-epar-product-information_en.pdf
- Sandborn WJ et al. Etrasimod as induction and maintenance therapy for ulcerative colitis (ELEVATE): two randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 studies. The Lancet 2023, https://doi.org/10.1016/ S0140-6736(23)00061-2
- Velsipity. Mitteilung der ema, www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/velsipity