Podcast
Praxiswissen
2 min merken gemerkt Artikel drucken

PTAheute-Montagsbriefing vom 18.03.2024: Fußpilz, Hantavirus und Salbutamol

Podcast-Titelbild, Bildercollage KW 12
Bild: medwedja / AdobeStock, anatoliycherkas / AdobeStock, Photo Sesaon / AdobeStock, luchschenF / AdobeStock

Im „PTAheute-Montagsbriefing“ fassen wir die wichtigsten Geschehnisse, News und Informationen zusammen, sodass Sie direkt zum Wochenstart auf dem neuesten Stand sind. In dieser Woche geht es unter anderem um folgende Themen:

Vorsicht beim Frühjahrsputz vor dem Hantavirus

Es wird wärmer und sonniger. Zeit, die Gartenmöbel nach draußen zu bringen oder Schuppen, Keller und Dachboden aufzuräumen. Aber Vorsicht: Vielleicht sorgt ein kleiner Besucher für Ärger. Die Rötelmaus gilt als Hauptüberträger für das Hantavirus. Mit kleinen Sicherheitsvorkehrungen kann die Infektionsgefahr minimiert werden.

Wie erkennt man Fußpilz?

Mit dem sonnigen Wetter wächst auch der Wunsch offene Schuhe zu tragen. In den Frühlingsmonaten entsteht folglich erhöhter Beratungsbedarf in den Apotheken zu Haut-, Nagel- und Fußpilz. Den Fußpilz können sicher die meisten diagnostizieren: trockene Haut zwischen den Zehen und ein Jucken an den Füßen. Aber das können auch Symptome eines dishydrotischen Ekzems sein. Wir klären die Unterschiede.

Wann sollten Blutdruckmedikamente eingenommen werden?

Die Frage, ob Blutdruckmedikamente morgens oder abends eingenommen werden sollten, beschäftigt uns schon seit vielen Jahren. Verschiedene Studien kommen zu dem Ergebnis, dass die Adhärenz der Patienten wichtiger zu sein scheint als der Einnahmezeitpunkt. Außerdem hängt die Empfehlung davon ab, um welchen Wirkstoff es sich handelt und ob der Patient ein Dipper oder ein Non-Dipper ist. 

Salbutamol in englischer Aufmachung

Der Engpass mit dem Asthmamedikament Salbutamol hält an. Das BfArM leitet nun weitere Schritte ein und gestattet die Abgabe von Salbutamol-haltigen Arzneimitteln in englischer Aufmachung. Für die Apotheken bedeutet das zwar Entspannung, aber auch erhöhten Beratungsbedarf.

Hier finden Sie den Podcast zum Anhören:

Ja, ich möchte Inhalte von Podlove sehen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Zurück