Antikörper

Antikörper waren nicht zuletzt in der Corona-Pandemie ein wichtiger Begriff in der Medizin. Es wurde vielfältig über einen möglichen Einsatz gegen COVID-19 diskutiert.  

Doch was sind Antikörper eigentlich und was ist ihre Aufgabe? Wie arbeiten Antikörper in unserem Blut und kann man auch zu viele Antikörper haben?

In unserer Themenwelt „Antikörper“ erklären wir grundlegend, was Antikörper sind, wie monoklonale Antikörper wirken und wie beziehungsweise welche Antikörper gegen COVID-19 eingesetzt werden können. Und was es mit den sogenannten Antikörpertests auf sich hat.

Ein großes Einsatzgebiet von Antikörper ist die Migräne-Therapie. In diesem Bereich wird kontinuierlich geforscht, um ein möglichst breites Spektrum der verschiedenen Migräne-Arten abdecken zu können. In jüngster Zeit sind mehrere neue Antikörper gegen Migräne zugelassen worden. Wir erklären, Antikörper gegen Migräne neu sind, wie diese eingesetzt werden können und für wen diese Migräne-Antikörper geeignet sind.  

Auch für andere Erkrankungen wie Osteoporose oder Multiple Sklerose mit Antikörper geforscht. Über die neusten Entwicklungen halten wir Sie auf dem Laufenden.