Aktuelles
6 min merken gemerkt Artikel drucken

Gewichtsreduktion: Semaglutid oder Tirzepatid?

Frau misst Bauch mit einem Maßband
Zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes ist in der EU Tirzepatid (Mounjaro®) zugelassen. Der GLP-1-Rezeptor-Agonist senkt Blutzuckerspiegel und Körpergewicht. | Bild: mojo_cp / AdobeStock

Mit Arzneimitteln zum Wunschgewicht – das war offenbar für viele Menschen schon lange ein heimlich gehegter Traum. Seit in den sozialen Medien verbreitet wurde, dass sich mit dem Wirkstoff Semaglutid im Diabetes-Arzneimittel Ozempic® auch ganz hervorragend abnehmen lässt, stieg die Nachfrage danach so stark an, dass Lieferengpässe die Therapie des Typ-2-Diabetes erschweren.  

Auch die Markteinführung von Semaglutid unter dem Handelsnamen Wegovy® – speziell für die Indikation der Gewichtsregulierung – in diesem Sommer konnte die Engpässe bei Ozempic® bislang noch nicht beheben. Als wäre all die daraus folgende mediale Aufmerksamkeit noch nicht genug, wurden zuletzt immer mehr Nachrichten über (Rezept-)Fälschungen von Ozempic® bekannt. Das verdeutlicht erneut, wie hoch die Nachfrage nach dem Produkt zu sein scheint.  

Bereits im November 2022 hatte die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) vor dem Off-Label-Einsatz von Semaglutid in Ozempic® zum Abnehmen gewarnt. Der Grund: Eine unkontrollierte Anwendung könnte zu Nebenwirkungen und noch unbekannten Langzeiteffekten führen. Allerdings erklärte die DGE damals auch, dass Semaglutid „auch bei Menschen ohne Diabetes zu einer Gewichtsreduktion von etwa 15 Prozent“ führt.

Wirkt Tirzepatid besser als Semaglutid?

Die amerikanische Fachgesellschaft der Gastroenterologen (American Gastroenterological Association, AGA) hat Ende 2022 eine Praxisleitlinie zur medikamentösen Behandlung der Fettleibigkeit bei Erwachsenen veröffentlicht. Darin werden Arzneimittel wie Semaglutid bereits empfohlen, wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen.  

Zudem wird dort auch kurz auf den neueren Wirkstoff Tirzepatid eingegangen. Dieser ist in der EU bereits – zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes – unter dem Handelsnamen Mounjaro® zugelassen. In Deutschland ist das Produkt aber noch nicht im Handel.

Zur Erinnerung: Was ist Tirzepatid?

Tirzepatid (Mounjaro®) ist ein GIP-(glucoseabhängiges insulinotropes Peptid-) und GLP-1-(Glucagon-like-Peptide-1-)Rezeptor-Agonist und damit ein Vertreter einer neuen Substanzklasse. Er wirkt sowohl am GIP-Rezeptor als auch am GLP-1-Rezeptor als Agonist. Durch dieses duale Wirkprinzip wirkt er stärker auf Blutzuckerspiegel und Körpergewicht. 

Mounjaro® wird subkutan, also ins Unterhautfettgewebe, appliziert. /da

Die Markteinführung von Tirzepatid könnte sogar das oft als „Gamechanger“ bezeichnete Semaglutid nochmals übertreffen: Bereits 2022 hieß es in der AGA-Leitlinie, dass die Gewichtsabnahme in Studien bei Typ-2-Diabetes mellitus nach 40 Behandlungswochen durchschnittlich größer war als unter Semaglutid-Therapie.  

Eine Phase-3-Studie´Tirzepatide Once Weekly for the Treatment of Obesity´  an Probanden ohne Diabetes mellitus Typ 2 soll unter der höchsten Tirzepatid-Dosis von 15 mg wöchentlich zu einem mittleren Gewichtsverlust von 21 % nach 72 Behandlungswochen geführt haben (wöchentliche Erhaltungsdosis von Semaglutid in Wegovy® beträgt 2,4 mg).

Meta-Analyse aus 22 Studien 

Die Erwartungen an Tirzepatid sind groß und wurden zuletzt jüngst durch eine Pressemitteilung anlässlich des jährlichen Treffens der „European Association for the Study of Diabetes (EASD)“, das Anfang Oktober stattfand, nochmals verstärkt: Denn demnach zeigt auch eine aktuelle Meta-Analyse aus 22 Studien, dass Tirzepatid sowohl bei der Blutzuckerkontrolle als auch der Gewichtsabnahme bei Menschen mit Typ-2-Diabetes wirksamer ist als Semaglutid.  

Für diese Aussage wird auf Daten von 18.472 Patienten zurückgegriffen. Allerdings sind nur zwei der eingeschlossenen Studien randomisierte kontrollierte Studien, die Tirzepatid und Semaglutid direkt miteinander vergleichen. Ansonsten handelt es sich also auch in der Meta-Analyse nur um indirekte Vergleiche. Zudem gibt es (noch) keine Publikation der Ergebnisse, weil es sich auf dem Treffen der EASD lediglich um einen mündlichen Vortrag handelte.

Bessere Wirksamkeit, aber auch Nebenwirkungen

Dennoch kommt die Meta-Analyse laut Pressemitteilung unter anderem zu dem Schluss, dass jede der drei untersuchten Tirzepatid-Dosen (5, 10 oder 15 mg pro Woche) den HbA1c-Wert stärker senkt als die jeweilige niedrige, mittlere oder hohe Semaglutid-Dosis (0,5; 1,0 oder 2,0 mg pro Woche).

Zur Erinnerung: Was ist der HbA1c?

HbA1c steht für Hämoglobin A1c und beschreibt den Teil des Hämoglobins (Blutfarbstoff der roten Blutkörperchen), der Zucker binden kann. Wie viel Glucose sich an Hämoglobin bindet, hängt von der Höhe des Blutzuckerspiegels ab. 

Diagnostisch ist der HbA1c-Wert als Langzeitblutzucker wertvoll, da er Aufschlüsse über die Blutzuckerspiegel der letzten acht bis zwölf Wochen gibt. Dies entspricht der Lebensdauer der roten Blutkörperchen (Erythrozyten).

Der HbA1c wird in Prozent angegeben und beschreibt den Anteil am Gesamthämoglobin. Bei Gesunden liegt der HbA1c-Wert bei 5 Prozent, die Grenze für einen Diabetes zieht man bei einem Wert ab 6,5 Prozent. /cb

Außerdem heißt es: „Im Vergleich zu Placebo war Tirzepatid bei der Reduzierung des Körpergewichts wirksamer (-10,96 kg, -8,75 kg und -6,16 kg für Tirzepatid 15, 10 bzw. 5 mg) als Semaglutid (-5,24 kg, -4,44 kg und -2,72 kg für Semaglutid 2,0; 1,0 bzw. 0,5 mg).“

Allerdings brachte die höchste Tirzepatid-Dosis auch die meisten gastrointestinalen Nebenwirkungen wie  

  • Übelkeit,
  • Erbrechen und
  • Durchfall mit sich.

Für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sollen hingegen keine Unterschiede zwischen Tirzepatid, Semaglutid und Placebo beobachtet worden sein.

Weitere Studien untersuchen Wirksamkeit

Derzeit läuft beispielsweise noch die SURPASS-CVOT-Studie´A Study of Tirzepatide (LY3298176) Compared With Dulaglutide on Major Cardiovascular Events in Participants With Type 2 Diabetes (SURPASS-CVOT)´  von Eli Lilly, welche die Wirksamkeit und Sicherheit von Tirzepatid und Dulaglutid bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und erhöhtem kardiovaskulärem Risiko untersucht. Mit welchen Empfehlungen Tirzepatid (und im Vergleich Semaglutid) in den nächsten Jahren Eingang in deutsche Leitlinien finden werden, bleibt – nicht nur angesichts solcher ausstehenden Ergebnisse – also noch abzuwarten. Quellen:
- Bruhn C. Mit Arzneimitteln abnehmen. DAZ 2023, Nr. 1, S. 38, 05.01.2023, www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2023/daz-1-2023/mit-arzneimitteln-abnehmen;

- Grunvald E et al. AGA clinical practice guideline on pharmacological interventions for adults with obesity. Gastroenterology 2022;163:1198–1225, www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0016508522010265?via%3Dihub;

- Pressemitteilung des „Annual Meeting of the European Association for the Study of Diabetes (EASD) meeting in Hamburg“ vom 2. bis 6. Oktober 2023. Tirzepatide more effective in blood sugar control and body weight loss than semaglutide, shows meta-analysis of 22 studies. 22. September 2023, www.eurekalert.org/news-releases/1002351;

- Karagiannis T et al. Tirzepatide compared to subcutaneous semaglutide for type 2 diabetes: a network meta-analysis. Abstract zum mündlichen Vortrag am 3. Oktober 2023 auf dem EASD-Meeting. cattendee.abstractsonline.com/meeting/10899/presentation/250;

- Eintrag in ClinicalTrials.gov: A Study of Tirzepatide (LY3298176) Compared With Dulaglutide on Major Cardiovascular Events in Participants With Type 2 Diabetes (SURPASS-CVOT). Letztes Update 5. Oktober 2023, classic.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04255433