Aktuelles
20 min merken gemerkt Artikel drucken

Der PTAheute-Jahresrückblick 2020 – viel mehr als Corona

Bild: PTAheute / imago images / Sven Simon / ezstudiophoto / Adobe Stock

Oktober 2020

Telematik-Infrastruktur und E-Rezept: Bekommen PTA einen Heilberufsausweis?

Das E-Rezept kommt – ab Juli 2021. Und es gibt noch viele offene Fragen. Eine davon ist, ob auch PTA einen Heilberufsausweis bekommen. Fakt ist, auf die hochsensiblen Gesundheitsdaten dürfen nur Berechtigte über ein Zwei-Schlüssel-Prinzip zugreifen. Einer davon ist der sogenannte Heilberufsausweis (HBA). Sollen PTA also auch elektronische Rezepte beliefern dürgen, brauchen sie einen solchen HBA, oder?

Svenja Paternoga aus Nürnberg ist PTA des Jahres 2020

Die PTA des Jahres wurde dieses Jahr nicht im Rahmen der expopharm, sondern nach einem spannenden Finale in der Allianz Arena in München gekürt. Svenja Paternoga aus der Medicon Apotheke in Nürnberg konnte die Fachjury von ihrem Können überzeugen und gewann souverän. Vier Kategorien – pharmazeutisches Wissen, Rezeptur, Verkauf und Beratung – mussten die zehn Final-PTA absolvieren, bevor die diesjährige Siegerin gekürt werden konnte.

Apps auf Rezept: DiGA-Verzeichnis endlich online

Anfang Oktober hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) die lange erwartete Liste erstattungsfähiger digitaler Gesundheitsanwendungen (DIGA) vorgelegt. Die darin aufgeführten Apps können Ärzte ab sofort zulasten der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) verordnen.