Aktuelles
20 min merken gemerkt Artikel drucken

Der PTAheute-Jahresrückblick 2020 – viel mehr als Corona

Bild: PTAheute / imago images / Sven Simon / ezstudiophoto / Adobe Stock

Juli 2020

Startschuss für den Rezeptursommer

Im Rahmen der neuen digitalen Fortbildungsreihe „DAV-Rezeptursommer“ fanden ab dem 1. Juli im Zwei-Wochen-Rhythmus kompakte Online-Vorträge zu kniffligen Rezepturproblemen statt: von der richtigen Wägetechnik über die Besonderheiten bestimmter Wirkstoffgruppen und Darreichungsformen bis hin zur Defekturherstellung.

Eine Impfdosis weniger – STIKO passt Impfschema an

Diphtherie, Pertussis, Tetanus, Poliomyelitis, Haemophilus influenzae Typ b und Hepatitis B – gegen diese sechs Erkrankungen soll mit der routinemäßigen Grundimmunisierung von Säuglingen vorgebeugt werden. Allerdings wurden hierzulande bislang offenbar nur wenige Säuglinge zu den empfohlenen Zeitpunkten geimpft. Deshalb hat die Ständige Impfkommsission (STIKO) im Juli das Imfschema vereinfacht

EU lässt Remdesivir zu

Die EU-Kommission hat am 3. Juli 2020 Remdesivir in der EU zugelassen. Das Virostatikum mit dem Handelsnamen Veklury ist damit das erste zugelassene Arzneimittel bei schweren COVID-19-Erkrankungen.

Aluminium-Deos weniger problematisch als vermutet

Wie das Bundesinstitut für Risikobewertung Ende Juli mitteilte, sind aluminiumhaltige Deos weniger belastend für den Körper als bisher angenommen. Die gesamte Aluminium-Aufnahme sollte man dennoch weiter im Blick behalten.

Gefährlicher Unterzucker: Apothekenteam rettet Menschenleben

Im Juli hat das beherzte Eingreifen einer Autofahrerin und eines Apothekenteams im nordrhein-westfälischen Bochum einer unterzuckerten Autofahrerin vermutlich das Leben gerettet. Doch was kann man als Apothekenteam bei einem solchen Notfall eigentlich tun – und dürfen Diabetiker überhaupt Auto fahren?

PTA spricht Klartext zum Aufkauf der TeleClinic durch Zur Rose

Mitte Juli verkündete der DocMorris-Mutterkonzern „Zur Rose“ die Fusion mit der TeleClinic, dem Marktführer für Online-Arztbesuche. Zur Rose greift damit die seit Jahrhunderten bestehende Trennung zwischen Arzt und Apotheker an. Die genauso wie die Apotheken betroffenen Hausärzte scheinen das aber immer noch nicht ernst zu nehmen – Grund genug für PTA Eva Bahn sich in einem Video an die Ärzte zu wenden.