Aktuelles
20 min merken gemerkt Artikel drucken

Der PTAheute-Jahresrückblick 2020 – viel mehr als Corona

Bild: PTAheute / imago images / Sven Simon / ezstudiophoto / Adobe Stock

Dezember 2020

EMA prüft den nächsten Corona-Impfstoff-Kandidaten

Für die Corona-Impfstoffe von AstraZeneca, Biontech/Pfizer und Moderna prüft die EMA derzeit die Zulassungsanträge. Seit dem 1. Dezember läuft außerdem ein sogenanntes Rolling-Review-Verfahren zu einem vierten Impfstoff-Kandidaten des Herstellers Janssen-Cilag. Was hat es damit auf sich?

Kostenlose FFP2-Masken aus der Apotheke

Seit 15. Dezember können rund 27 Millionen Menschen aus Corona-Risikogruppen in Deutschland die ersten drei kostenlosen FFP2-Masken in den Vor-Ort-Apotheken erhalten. Das hat bundesweit zu einem enormen Andrang geführt. PTA berichteten in den sozialen Netzwerken einerseits von Drohungen, aber auch von kostenlosem Streuselkuchen.

PTAheute-Fortbildungsreihe online: Homöopathie für die Apothekenpraxis

In der Offizin werden Homöopathika von Kunden mehrmals täglich nachgefragt. In der Beratung sind neben der richtigen Anwendung vor allem die Grenzen der Selbstmedikation zu berücksichtigen. In einer neuen dreiteiligen zertifizierten Fortbildungsreihe erhalten PTA und Apotheker:innen seit dem 18. Dezember 2020 einen Baukasten für ihre Beratung in der Apotheke an die Hand.

USA lassen ersten COVID-19-Impfstoff zu

Die FDA hat am 11. Dezember 2020 den ersten COVID-19-Impfstoff in den USA zugelassen. Die Vereinigten Staaten sind damit nach Großbritannien, Kanada, Bahrain, Saudi-Arabien und Mexiko das sechste Land, das BNT162b2 von Biontech/Pfizer zum Schutz vor COVID-19 impfen kann.

Eine Frau an der ABDA-Spitze

Ganze 70 Jahre lang war die ABDA-Spitze in männlichen Händen – im Jahr 2021 ist die Zeit nun reif für eine Frau als oberste Apothekerin im Land. Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer (AK) Westfalen-Lippe, übernimmt zum Jahreswechsel das Amt des scheidenden ABDA-Präsidenten Friedemann Schmidt aus Sachsen. Die Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung wählte sie im Dezember „mit überwältigender Mehrheit“ zur Nachfolgerin Schmidts, wie die ABDA per Kurznachrichtendienst Twitter informierte. Gegenkandidaten gab es keine.

Corona-Impfstoff: Das sind die Nebenwirkungen

Dem Tag, an dem endlich die ersten Impfstoffdosen gegen SARS-CoV2 verabreicht werden, haben viele Menschen in Deutschland entgegengefiebert – verspricht er doch den entscheidenden Schritt in Richtung Normalität. Dennoch hält sich die Impfbereitschaft derzeit noch in Grenzen. Dabei seien die Nebenwirkungen der Impfung zwar nicht angenehm, es geben aber auch keine größeren Bedenken.

Wer zuerst geimpft werden soll

Kurz vor der Zulassung und Verfügbarkeit eines ersten COVID-19-Impfstoffs wurde im Dezember die Priorisierung der Impfung bekannt gegeben. Da zunächst nur eine begrenzte Menge an Impfstoffdosen zur Verfügung stehen wird, soll stufenweise geimpft werden. Die Reihenfolge der Impfung richtet sich dabei nach der Höhe des persönlichen Risikos. Eine entsprechende Priorisierung hat die STIKO mit ihren Impfempfehlungen veröffentlicht.

Auch die EU darf nun gegen COVID-19 impfen

Die Europäische Kommission hat am 21. Dezember dem ersten Corona-Impfstoff in der EU die Zulassung erteilt. Nur wenige Stunden zuvor hatte die Europäische Arzneimittelagentur die COVID-19-Vakzine von Biontech/Pfizer zur Zulassung empfohlen. Geimpft werden dürfen bereits 16-Jährige, die neue Bezeichnung von BNT162b2 ist Tozinameran und der Handelsname Comirnaty.

Wie Sie sehen, war 2020 ein sehr ereignisreiches Jahr. PTAheute wünscht Ihnen nun einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr 2021!