Aktuelles
20 min merken gemerkt Artikel drucken

Der PTAheute-Jahresrückblick 2020 – viel mehr als Corona

Bild: PTAheute / imago images / Sven Simon / ezstudiophoto / Adobe Stock

Mai 2020

Die Pille wurde 60

Es war der Beginn einer neuen Ära: Am 9. Mai 1960 wurde in den USA mit Enovid das erste hormonale Verhütungsmittel zugelassen. Das Präparat war schon drei Jahre zuvor auf den Markt gekommen – allerdings zu einem anderen Zweck. 2020 wurde die Pille „60 Jahre alt“

Höhere Pauschale für Pflegehilfsmittel zum Verbrauch

Patienten, die zu Hause gepflegt werden und bei denen mindestens die Pflegestufe 0 vorliegt, haben Anspruch auf Pflegehilfsmittel zum Verbrauch. Für diese Produkte erstattet die Pflegekasse gewöhnlich einen Betrag in Höhe von 40,00 Euro pro Monat. Mit der COVID-19-Versorgungsstrukturen-Schutzverordnung kann vorübergehend eine erhöhte Monatspauschale von 60,00 Euro abgerechnet werden.

PTA-Ausbildung während Corona-Pandemie erleichtert

Das Zweite Bevölkerungsschutzgesetz ermächtigte das Bundesgesundheitsministerium, die Ausbildung von Gesundheitsfachberufen zu flexibilisieren. Mitte Mai hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn einen Verordnungsentwurf vorgelegt, mit dem unter anderem die PTA-Ausbildung während der Corona-Pandemie erleichtert werden soll.

Expopharm abgesagt

Die Expopharm, die vom 7. bis 10. Oktober 2020 in München stattfinden sollte, wurde abgesagt. Auch der diesjährige Deutsche Apothekertag wird – zumindest als Vor-Ort-Veranstaltung – ausfallen. Im Herbst gab es eine Online-Veranstaltung, allerdings nur für die pharmazeutische Fachmesse – die politische Diskussion entfiel ersatzlos.