Der PTAheute-Jahresrückblick 2020 – viel mehr als Corona

Bild: PTAheute / imago images / Sven Simon / ezstudiophoto / Adobe Stock

November 2020

PTAheute-Yoga – Live-Session zum Mitmachen!

Sorgen und Ängste bestimmen derzeit den Alltag – auch in den Apotheken. Die Corona-Pandemie zehrt an unserer aller Seelen – kurz vor dem erneuten Lockdown mehr denn je. Therapeuten empfehlen, mindestens einmal täglich etwas für die eigene Seelenhygiene zu tun. Und weil PTA in den Apotheken derzeit nicht nur seelische, sondern auch körperliche Höchstleistungen erbringen, bieten wir seit November regelmäßige PTAheute-Live-Yoga-Sessions an – immer am ersten Montag des Monats.

Jetzt gilt’s: Dosierung muss aufs Rezept

Seit dem 1. November 2020 muss auf Rezepten die Dosierung mit angegeben werden. Ausnahmen von dieser Regel gibt es mit dem Kürzel „Dj“, bei Betäubungsmitteln und Sprechstundenbedarf.

Spitzenreiter! PTAheute bleibt die Nummer 1 bei PTA

Nachdem die PTAheute im vergangenen Jahr bereits zur „Besten Fachzeitschrift“ beim Fachmedium des Jahres 2019 gewählt wurde, haben die Leserinnen und Leser PTAheute zur meistgelesenen Fachzeitschrift für PTA bestimmt – vielen Dank für diese Auszeichnung, über die sich das ganze PTAheute-Team natürlich sehr freut!

PKAaktiv-Live-Webinar: Apothekenrelevante Kennzahlen

Das digitale Fortbildungsangebot für pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte ist nicht besonders groß. Grund genug für uns, am 4. November um 19 Uhr das erste PKAaktiv-Live-Webinar zu veranstalten. Thema des Webinars waren apothekenrelevante Kennzahlen.

Impfstoff von Biontech liefert ermutigende Ergebnisse

Im November gab es zu einem für Europa maßgeblichen Corona-Impfstoff Zwischenergebnisse aus der für eine Zulassung entscheidenden Studienphase. Wie das Mainzer Unternehmen Biontech und der Pharmakonzern Pfizer mitteilten, biete ihr Impfstoff einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor COVID-19. Schwere Nebenwirkungen seien nicht registriert worden. Seit dem 21. Dezember 2020 ist der Impfstoff unter dem Handelsnamen Comirnaty in der EU zugelassen, seit dem 27. Dezember 2020 wird damit in Deutschland geimpft.

Wo könnten PTA für die Corona-Impfung eingesetzt werden?

Bei den Corona-Impfungen ist auch pharmazeutisches Personal gefragt – nicht für die Injektion, sondern für die Rekonstitution des Impfstoffs. Über eine offizielle Anfrage zum Einsatz von PTA für diese Aufgabe wurde erstmals im November bei der Kammerversammlung der Apothekerkammer Schleswig-Holstein berichtet.

Neue Vitamin-A-Referenzwerte

Für die Vitamin-A-Zufuhr gelten neue Empfehlungen, wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) bekannt gibt. Die Ernährungsgesellschaften aus Deutschland (D), Österreich (A) und der Schweiz (CH) haben gemeinsam ihre D-A-CH-Referenzwerte überarbeitet.

Wirksam und verträglich auch bei älteren Menschen: der Corona-Impfstoff von AstraZeneca

Gute Neuigkeiten von der Corona-Impfstoff-Front von AstraZeneca: AZD1222 scheint auch bei älteren Menschen eine robuste Immunität zu erzeugen, und das bei sogar besserer Verträglichkeit als bei Jüngeren. Zudem berichtet das Pharmaunternehmen AstraZeneca, das AZD1222 in Zusammenarbeit mit der Universität Oxford entwickelt, von einer Wirksamkeit der Corona-Vakzine von 70 Prozent.