Aktuelles
20 min merken gemerkt Artikel drucken

Der PTAheute-Jahresrückblick 2020 – viel mehr als Corona

Bild: PTAheute / imago images / Sven Simon / ezstudiophoto / Adobe Stock

Juni 2020

Bundesbürger schätzen Apotheken-Notdienst

Wie jedes Jahr fand auch im Corona-Jahr 2020 am 7. Juni der „Tag der Apotheke“ statt. Zu diesem Anlass hat sich der Wort & Bild Verlag in einer repräsentativen Umfrage nach dem Stellenwert des Notdienstes in der Bevölkerung erkundigt. Das Ergebnis: Vor allem Eltern mit kleinen Kindern wissen das Angebot zu schätzen.

Apothekenzahl sinkt unter 19.000

Zum Ende des ersten Quartals dieses Jahres wurden 18.987 Betriebsstätten registriert, teilte die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände im Juni mit. Zum Jahresende 2019 waren noch 19.075 Apotheken gezählt worden, also 88 mehr. Die Zahl der Apotheken sinkt seit Jahren. Im Jahr 2017 war sie auf unter 20.000 und im Jahr 2012 auf unter 21.000 gesunken.

Die Corona-Warn-App ist da!

Nach monatelanger Vorbereitung wurde am 16. Juni 2020 in Berlin die lang ersehnte Corona-Warn-App präsentiert. Diese ist laut Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) „ein wichtiges Werkzeug bei der Eindämmung der Pandemie“. Und auch die ABDA begrüßte die Einführung der App.