Aktuelles
20 min merken gemerkt Artikel drucken

Der PTAheute-Jahresrückblick 2020 – viel mehr als Corona

Bild: PTAheute / imago images / Sven Simon / ezstudiophoto / Adobe Stock

August 2020

Hessen: PTA-Ausbildung wird kostenfrei

Seit dem 1. August übernimmt das Land Hessen für alle Auszubildenden in den Gesundheitsfachberufen die Schulgebühren. Damit soll dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden.

Viel Kritik: Russland lässt ersten Corona-Impfstoff zu

Während die meisten Experten frühestens Ende des Jahres mit einem Impfstoff gegen SARS-CoV-2 rechneten, preschte Russland vor und ließ schon Mitte August „Sputnik V“ zur breiten Verwendung in der Bevölkerung zu. Dass dies ohne abgeschlossene Phase-III-Studie geschieht, sorgt weltweit für viel Kritik.

Historischer Moment für Afrika: Wilder Poliovirus ausgerottet

Vor über dreißig Jahren sagte die Weltgemeinschaft dem Poliovirus den Kampf an und beschloss die Krankheit auszurotten. Im August dieses Jahres wurde eine wichtige Etappe auf diesem Weg erreicht: Nach Angaben der Africa Regional Certification Commission (ARCC) ist Afrika vom Wildtyp des Poliovirus befreit.