20 min merken gemerkt Artikel drucken

Der PTAheute-Jahresrückblick 2020 – viel mehr als Corona

Bild: PTAheute / imago images / Sven Simon / ezstudiophoto / Adobe Stock

Masernschutzgesetz tritt in Kraft

Bereits Ende 2019 hat der Gesetzgeber das Masernschutzgesetz beschlossen. Primäres Ziel des Gesetzes ist, die Impfquoten deutlich zu steigern. Und so müssen Eltern, die ihre Kinder in einer Kita, einer Tagespflege oder Schule anmelden wollen, seit dem 1. März 2020 nachweisen, dass diese gegen Masern geimpft sind. Auch für die Aufnahme in anderen Gemeinschaftseinrichtungen wie Heimen oder die Unterbringung in Asylbewerberunterkünften ist die Masernimpfung dann Voraussetzung. Ebenso müssen dann Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen wie Arztpraxen, ambulanten Pflegediensten oder Krankenhäusern, die nach 1970 geboren sind, geimpft sein oder ihre Immunität nachgewiesen haben. Für Beschäftigte in Apotheken gilt die Impfpflicht allerdings nicht.

100 Folgen PTAheute-Podcast

Im März feierten wir mit unserem „PTAheute-Montags-Briefing“ die 100ste Folge des PTAheute-Podcasts. Aus diesem Anlass sprachen Cornelia Neth und Benedikt Richter über das Top-Thema der Woche und ließen gemeinsam die vergangenen Podcast-Folgen Revue passieren. Außerdem gab es Tipps für den Umgang mit der „Coronavirusangst“ im Apothekenalltag.

Interpharm in Berlin vorsorglich abgesagt

Die Interpharm, die am 13. und 14. März 2020 in Berlin stattfinden sollte, wurde vorsorglich abgesagt. Betroffen waren auch der PTAheute-Kongress und das PKAaktiv-Seminar. Das Risiko, dass eine Coronavirus-Infektion auf der Veranstaltung zur anschließenden Quarantäne für eine große Zahl Apothekenmitarbeiter führe, war zu hoch. Im September fand dann erstmals eine Interpharm online statt (s. u.).

Die Schulgeldfreiheit für PTA kommt!

Schon im Koalitionsvertrag wurde die Abschaffung des Schulgeldes für Gesundheitsfachberufe beschlossen. Doch die Umsetzung ließ auf sich warten. Anfang März wurde nun der Grundstein dafür gelegt: Im erst kürzlich reformierten Gesetz über den Beruf des pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) soll die Abschaffung des Schulgeldes ergänzt werden.

Wegen Corona: Krankschreibung per Telefon möglich

Um einerseits Arztpraxen zu entlasten und andererseits Patienten vor der gegenseitigen Ansteckung in Wartezimmern zu schützen, war es im März erstmals möglich, dass Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bei leichten Erkrankungen der oberen Atemwege nach telefonische Rücksprache mit dem jeweiligen Arzt ausgestellt werden. Darauf hatten sich die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und der GKV-Spitzenverband verständigt. Die Regelung wurde mehrmals verlängert.

Aktuelle Kurzmeldungen zur Corona-Pandemie

Herstellungsanweisungen für Desinfektionsmittel, Informationen zu Maskenpflicht und dem Umgang mit Infektionen im Apothekenteam, neueste politische Maßnahmen und Vorgaben: Die Entwicklung der Corona-Krise war und ist sehr dynamisch. Um Sie zeitnah mit apothekenrelevanten Neuigkeiten zu versorgen, fassen wir seit März laufend die wichtigsten Meldungen zum Thema für Sie zusammen.

Erste Lieferschwierigkeiten bei Paracetamol

Nicht nur gängige Haushaltsartikel waren in Deutschland aufgrund der hohen Nachfrage knapp, sondern auch einige OTC-Arzneimittel. Nachdem die WHO vorsichtshalber bei Verdacht auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 von der Einnahme von Ibuprofen abgeraten hatte, scheinen sich Hamsterkäufer nun auf die Alternative Paracetamol zu konzentrieren. Großhändler und Hersteller verzeichneten eine erhöhte Nachfrage, weshalb es zu einzelnen Meldungen über Lieferschwierigkeiten entsprechender Paracetamol-Präparate kam

Rabattverträge eingeschränkt – Ersatzkassen reagieren auf Corona-Pandemie

Am 18. März teilte der Verband der Ersatzkassen (vdek) mit, dass die Rabattverträge seiner Mitgliedskassen nur noch eingeschränkt gelten. Patienten, deren Rabattarzneimittel beim ersten Apothekenbesuch nicht verfügbar ist, können nun auch ein nicht-rabattiertes Präparat erhalten. Unnötige Besuche in der Apotheken sollen so vermieden werden.

Diese Regelungen galten bis April nicht bundesweit. Der GKV-Spitzenverband und der Deutsche Apothekerverband haben sich dann jedoch auf eine kassenübergreifende Einschränkung der Rabattverträge geeinigt.

PTAheute-Podcast SPEZIAL: Tag der PTA

Um auf die zentrale Rolle in der Arzneimittelversorgung und den täglichen leidenschaftlichen Einsatz der rund 66.900 PTA in Deutschland hinzuweisen, rief Amira den 24. März zum „Tag der PTA“ aus. Gemäß dem Motto „#mitmischen“ kamen vielerorts PTA zu Wort – natürlich auch in unserem Podcast-Spezial! In dieser Podcast-Folge warf Benedikt Richter einen Blick auf den PTA-Beruf und erklärte, weshalb er keinen anderen Job machen möchte. Unter anderem ging es um die Geschichte zum PTA-Beruf, warum der PTA-Beruf so wichtig ist und weshalb viele PTA ihren Beruf so lieben.