Aktuelles
20 min merken gemerkt Artikel drucken

Der PTAheute-Jahresrückblick 2020 – viel mehr als Corona

Bild: PTAheute / imago images / Sven Simon / ezstudiophoto / Adobe Stock

Februar 2020

Coronavirus: Weltweiter Engpass bei Schutzkleidung

Der Vorrat an Atemschutzmasken in deutschen Apotheken war im Februar vielerorts aufgebraucht. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnte auch vor einem weltweiten Engpass an Schutzkleidung. Sowohl die Nachfrage wie auch die Kosten waren stark angestiegen.

Von Liebe, Beziehung und Gesundheit

Zum Valentinstag ging es bei PTAheute um die Liebe. Liebe und Paarbeziehung sind immer wieder fesselnde Themen. Das gilt auch, wenn man sich mit ihnen auf physiologischer Ebene beschäftigt. Rosa Herzen, rote Rosen, Candle-Light-Dinner – das ist typisch Valentinstag. Der Tag der Liebenden ist deshalb beliebt bei Handel und Wirten. Doch er bedeutet mehr als nur Kommerz. Schließlich ist es beglückend, wenn Jung- wie Altverliebte ihre Beziehung stärken. Auch die Gesundheit profitiert davon. Hierzu lohnt sich mal ein Blick ins Detail.

Der PKAaktiv-Podcast startet

Anja Löst ist PKA. Sie arbeitet in zwei Apotheken in Berlin, managt dort den Einkauf und ist, wie sie selbst es beschreibt, Leiterin eines wunderbaren PKA-Teams. Seit einiger Zeit berichtet sie in ihrem Blog PKA-IMPULS.de und via Instagram von ihrer Arbeit. In ihrem Podcast bespricht Anja Löst seit Februar 2020 Themen rund um den Beruf der PKA und gibt Tipps für den Arbeitsalltag.

Geburtseinleitung mit Misoprostol – ein großes Risiko?

Mitte Februar sorgte ein Artikel der Süddeutschen Zeitung bei einigen Lesern für Beklommenheit. „Im Wehensturm“ berichtete von einer Pille, die regelmäßig von Ärzten zur Geburtseinleitung im Off-label-use eingesetzt würde, obwohl schwerwiegende Risiken bekannt seien. Bei genauerer Betrachtung schien die Angelegenheit jedoch deutlich vielschichtiger zu sein.