Aktuelles
4 min merken gemerkt Artikel drucken

Weihnachten und Silvester 2023: PTAheute wünscht schöne Weihnachten

n mit Bildern der PTAheute-Online-Redaktion und Weihnachtsmützen
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! | Bild: cobaltstock / AdobeStock, montage: PTAheute.de

Das Jahr 2023 ist nur noch ein paar Tage alt und der Jahreswechsel steht kurz bevor. Welche Themen haben in diesem Jahr den Apothekenalltag geprägt und waren bei der PTAheute-Onlineredaktion präsent? Wir haben für Sie zum Jahresabschluss ein paar wichtige Fakten zusammengefasst.

Lieferengpässe auch im Jahr 2023 präsent

Wie bereits im vergangenen Jahr hielten auch 2023 zahlreiche Lieferengpässe die Apothekenteams auf Trab. Insbesondere die Versorgung mit Antibiotika für Kinder stellte viele Eltern sowie Apothekenmitarbeitende vor große Herausforderungen. Um den Engpässen entgegenzuwirken, veröffentlichte das DAC/NRF Rezepturvorschläge, um in den Apotheken Abhilfe zu schaffen – so beispielsweise zu Cefpodoxim

Neben Antibiotika gesellten sich auch weitere Lieferengpässe dazu, wie beispielsweise bei Insuman Infusat, Trulicity, Iberogast, Fluoxetin sowie beim Typhus-Impfstoff.  

Um die Arzneimittelversorgung sicherzustellen, trat im Mai 2023 das Gesetz zur Umstrukturierung der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) in Kraft. Mit dieser Übergangsregelung wurde den Apotheken mehr Flexibilität bei den Lieferengpässen eingeräumt. 

Zum 1. August erfolgte dann die Einführung des Lieferengpass-Gesetzes, mit dem dauerhaft erweiterte Austauschregelungen für die Apotheken eingeführt wurden.

Apothekenschließungen und Demonstrationen

Am 14. Juni blieben erstmal viele Apotheken in ganz Deutschland geschlossen. Hintergrund der Proteste sind die gesundheitspolitischen Entscheidungen, die die Apotheken zunehmend in Bedrängnis bringen und für Lieferengpässe sowie Apothekenschließungen sorgen. 

Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) hatte deshalb zum Protest aufgerufen. Neben mehreren Demonstrationen und Kundgebungen fanden auch zahlreiche kleine Aktionen in und vor Apotheken statt.

Da die Regierung weiterhin die Forderungen der Apothekerschaft ignorierte, kam es im November erneut zu Apothekenschließungen und zentralen Kundgebungen. Anstatt eines bundesweiten Protests mit Apothekenschließungen wurde an vier verschiedenen Tagen regional getrennt für die Sicherstellung der wohnortnahen Arzneimittelversorgung auf die Straße gegangen.

PTA des Jahres 2023 gekürt

Im Rahmen der expopharm wurde in Düsseldorf auch in diesem Jahr wieder der Titel „PTA des Jahres“ vergeben. In den Kategorien „Allgemeine pharmazeutische Kenntnisse“, „Verkaufs- und Beratungsgespräch“ und „Rezeptur“ hat sich Wolf-Hendrik Ittner im Finale gegenüber seinen neun Mitbewerbern durchgesetzt und erkämpfte sich somit den Titel „PTA des Jahres“.

Bambi-Verleihung in München

Besondere Zeiten bringen besondere Menschen hervor! Wir haben gemeinsam mit dem Zukunftspakt Apotheken die „Apotheken-Heroes“ gesucht. PTA- und PKA haben uns hierfür ihre Heldengeschichten aus der Apotheke erzählt. Verlost wurden zehn Überraschungspakete und zwei Tickets für einen glamourösen Tag in München inklusive Übernachtung, Shopping und als absolute Überraschung am Abend die Teilnahme an der Bambi-Verleihung, die in den Bavaria Studios stattfand. 

Wolf-Hendrik Ittner und Paulina Kuberczik – die beiden Gewinner – durften gemeinsam mit vielen Stars und Sternchen über den roten Teppich laufen und live bei der Verleihung im Studio dabei sein. Außerdem wurden sie von der Zeitschrift „Bunte“ zu ihrem Apothekenalltag befragt und konnten die Apotheke vor Ort meisterhaft vertreten.

Weihnachtspause zwischen den Jahren

Die PTAheute-Onlineredaktion begibt sich zwischen den Jahren – vom 27.12.–29.12.2023 in eine kleine Weihnachtspause. Ab dem 02.01.2024 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Für Fragen oder Anmerkungen können Sie uns gerne eine E-Mail an onlineredaktion@ptaheute.de schreiben.

Falls Sie technische Probleme bzw. Probleme mit einer Fortbildung haben, hilft Ihnen unser Support-Team unter support@deutscher-apotheker-verlag.de oder unter 0711-2582-233 weiter.  

Bei Fragen zum PTAheute-Club (früher Abonnement) wenden Sie sich bitte an aboservice@ptaheute.de oder 0711-2582-353. Fragen zum Heft und Rückfragen an die Redaktion richten Sie bitte an redaktion@ptaheute.de oder 0711-2582-239.  

Die PTAheute-Onlineredaktion sagt nochmals herzlichen Dank für Ihren tatkräftigen Einsatz und wünscht erholsame Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024!

Wir haben ein paar Weihnachtswünsche von der gesamten PTAheute-Onlineredaktion, Autoren und Co. gesammelt. Diese können Sie sich hier anhören:

Ja, ich möchte Inhalte von Podlove sehen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Unser Tipp:

Sollten Sie sich schwer tun über die freien Tage vom Alltag abzuschalten und im Moment anzukommen, hat PTA und Mentaltrainerin Patrycja Urbanczyk ein paar Tipps für Sie.